Wer kennt sich aus mit Automatikschaltung, fährt man nun im Winter,also bei Glatteis auf der Position "S" oder D" bei D muß man ja dauernd auf die Bremse,oder?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß nicht um welches Fahrzeugmodell es sich handelt, also vermute ich dass es sich bei "S" um das Sportprogramm handelt.

Dies wäre also für Fahrten im Schnee völlig ungeeignet. Wenn kein eigener Knopf für ein Winterprogramm vorhanden ist, wäre also auf D zu stellen. Dauerhaft bremsen müsstest du ja nur dann, wenn du weniger als Schrittgeschwindigkeit fahren wolltest.

Sofern dein Automatikgetriebe Wahlstufen von z.B. 1-4 hat, solltest du im 2 Gang anfahren.

Alles weitere verrät auch die Betriebsanleitung zum Fahrzeug.

Normal fährt man im Winter auf D. Wenn es aber richtig glatt ist, stelle ich auf 2, damit nur 1x geschaltet wird. ( bei Glatteis ) Und für besseres Schritttempo reicht das aus.

Was möchtest Du wissen?