Welches Auto eignet sich am besten ein Wohnwagen zu ziehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da gibt es kein "Bestes" Auto. Du must es Zugkraft haben, ne Anhängerkupplung und fertig. Ich finde aber immer einen Touareg besonders geeignet um einen Wohnwagen zu ziehen, also einen PS-starken SUV.

Das Auto sollte schon höher motorisiert sein. Kleinwagen z.B. sind wohl eher weniger geeignet, habe ich persöhnlich auch noch nie geshen!

Grundsätzlich kannst du jedes Auto nehmen was eine Anhängerkupplung hat und die Zuglast erfüllt. Allerdings sollte dir klar sein, dass bei starker Steigung und sehr knapper Auslegung das ganze haarig werden könnte.

Meistens hat man doch aber eh nicht die große Wahl oder ist deine Garage derartig groß?

Die Antwort hängt davon ab, wie schwer der Wohnwagen sein wird - das hat nur mit dem Gewicht des Zugwagens zu tun, nicht aber mit den PS - und natürlich auch von den benutzten Wegen.

Jeder PKW hat eine bestimmte Maximallast, die er ziehen darf, und wenn Du auch auf Sand und Schotter unterwegs sein willst, dann wäre ein Allradantrieb natürlich hilfreich.

Im Gegensatz zur Meinung von hansbach habe ich einen Wohnwagen lange mit einem Polo gezogen und benutze heute einen Toyota Yaris - auch quer über die Alpen und auch über Feldwege.

Was möchtest Du wissen?