Welche Sicherheitsmittel führt Ihr im PKW mit?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warndreieck und Verbandskasten sind ja vorgeschrieben, Warnweste braucht man meistens im Ausland, dazu Taschenlampen, die man durch Kurbeln oder Schütteln aufladen kann, denn Batterien sind im Ernstfall meist leer und bringen bei tiefen Temperaturen ohnehin nichts, Abschleppseil, Klappspaten und feste Arbeitshandschuhe.

Die mickrigen Feuerlöscher, die man im PKW unterbringen könnte, sind leider im Ernstfall nicht viel wert und die einzigen kleinen Feuerlöscher, die wirklich hilfreich sein könnten (Halonlöscher) sind seit einigen Jahren nur noch in Flugzeugen zugelassen.

Moinmoin, in meinem Nissan habe ich ein unnützes Werbegeschenk (Stoff-Laptoptasche) verwertet und diese mit einem Haufen Werkzeug (Gummihammer, Ratsche, Maulschlüssel, Schraubenzieher, Sicherungen, Birnen, Kabelbinder, Isolierband, Duckttape und so weiter) gefüllt. Das ist vielleicht nicht der Sicherheit dienlich, hat mir aber schon oft geholfen - besonders beim Campen =) Dazu noch eine Warnweste, eine große Maglite-Taschenlampe, einen Schlafsack (aber nur weil ich nach einem Campingurlaub zu faul war ^^) einen größeren Erste-Hilfe-Kasten und das obligatorische Warndreieck.

Ich führe z.B. Warnwesten für jeden Sitzplatz/Mitfahrer mit (In Frankreich ist dies sogar vorgeschrieben), Pannenblinkleuchten und Taschenlampen mit Dynamobetrieb (damit gibt es keine entladenen Batterien mehr im Ernstfall) mit.

Mh ganz so gut wie silverbullet bin ich nicht ausgestattet.

2 Warnwesten, 1 Taschenlampe (Batterie) , Verbandskasten & Warndreieck (aber die ja eh standart) + eine warme Decke, falls man irgendwo stehen bleibt....

Ich habe nur den vorgeschriebenen Verbandskasten mit dabei, mehr habe ich in meine Auto nicht. Natürlich noch das Warndreieck.

An Sicherheitsaustattung habe ich auch "nur" die gesetzlich vorgegeben, also Warndreieck, Verbandskasten und zwei Warnwesten. Sonst nichts mehr...

Ich habe auch nur das übliche dabei. Das heisst Warndreieck, Verbandskasten und eine Warnweste. Das war es glaube ich.

Was möchtest Du wissen?