Welche Form von Cabriodach ist von der Mechanik her anfälliger? Hardtop oder Softtop?

3 Antworten

Mann könnte sagen, ein Hardtop bringt mehr Gewicht mit, daher sind die Lagerstellen der Mechanik stärker beansprucht. Es hängt aber vielmehr von der Konstruktion der Mechanik ab, wie hoch die Lagerbelastungen in der Realität sind.

Das kann man generell nicht sagen. Allerdings hat das Hardtop a la SLK & Co. im Winter eindeutige Vorteile. Die können auch draußen parken, das würde ich bei einem Cabrio mit Softtop nicht machen, da treten dann doch eher Probleme auf.

Naja Hardtops haben mehr microschalter verbaut und die haben bekanntlich ja ihre schwachstellen. Auch durch das Höhere Gewicht scheuern gerne mal die Kabel durch und dann kommt es zum komplett ausfall. wir in der werkstatt haben dieses problem ständig das durch einen kabelbruch die elektronik abschaltet da ein signal beim steuergrät nicht mehr ankommt. Gottsei dank sind aber die stellen in den Vertragswerkstätten bekannt und es kann geholfen werden. denn ein Hardtop bietet mehr luxus als ein softtop. Nachteile durch das höhere gewicht und den ausmassen schrumpft der kofferraum...

Was möchtest Du wissen?