Welche Fahrsimulationsprogramme für PKW könnt ihr empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt da dieses sehr bekannte Programm Fahrsimulation 2009. Neuere Versionen also von 2011 hab ich bisher nicht gesehen. Ob das nun gut ist oder nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung leider nicht, da ich es nicht benutzt habe. Aber bei einem Preis von ca. 5 Euro kann man es ja mal probieren :)

Das Simulationsprogramm Fahrsimulation 2009 kann ich nicht empfehlen. Besitzt eine schlechte Fahrphysik und es gibt viele Programmierfehler. Besser wäre wohl die 3D Fahrschule 2010. Für den gleichen Preis auf jeden Fall besser, da man auch durch verschiedene Städte fahren kann. Aber letztendlich ersetzt es niemals die richtigen Praxisstunden.

3D Fahrsimulation 2010. Probiers einfach mal. Kann man auch bei chip.de als Demo runterladen. Falls es dir gefällt, dann für ca. 6 Euro kaufen. Aber ich denke nicht, dass es dir viel helfen wird ein Gefühl für das Autofahren in der Realität zu bekommen.

Ich halte nichts von Simulatoren für den Heimgebrauch, weil diese die Realität nicht wiedergeben können. Weder die Sichtweise, noch die Sitzergonomie in einem Auto.

Es gibt natürlich solche Simulatoren, die relitätsnah arbeiten, nur kosten die gleich einige Millionen und sind nicht für jedermann zugänglich.

Ich empfehle daher eher ein paar Übungsstunden auf einem Verkehrsübungsplatz um die Bedienung eines Autos erstmal verinnerlichen zu können. Der Feinschliff im Verkehrszusammenhang sollte durch den Fahrlehrer vorgenommen werden und nicht durch die Eltern, weil hier möglicherweise falsche Verhaltensweisen "gelehrt" werden, die dann durch die Fahrschule erstmal ausgebügelt werden müssen.

Ich würde dir keine Simulation empfehlen. An deiner Stelle würde ich lieber schauen, dass ich jemanden finde, der mit mir auf den Verkehrsübungsplatz geht. Das bringt definitiv mehr als eine Simulation.

Ich bin der gleichen Meinung wie languste, probiere das für kleines Geld aus. Du kannst dann hier als Kommentar zu deiner Frage oder als Tipp berichten, ob die Simulation für dich hilfreich war.

Was möchtest Du wissen?