Welche Autofarbe ist die sicherste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bei der Wahrnehmbarkeit und Autofarben läßt sich sich folgende Reihenfolge in der Wahrnehmung aufstellen:

  1. Reines Weiß

  2. Hellgelb

  3. Hellorange

  4. Dunkelgelb

  5. Hellgrau

  6. Hellblau

  7. Hellrot"

(aus: http://www.farbenundleben.de/autofarben/autofarben.htm)

Nach dem was ich gehört und gelesen habe, würde ich sagen, dass Orange die beste Wahl wäre.

Was meinst du denn mit sicher?? Sicher im Sinne der Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer oder sicher gegen Kratzer und andere umweltbedingte Verunreinigungen?

Ich würde generell helle Farben wie Weiß und Silber, sowie aufälliges Orange und Rot sagen.

Ich denke alle grellen Farben insbesondere Neon Farben sind auffällig und damit sicherer als zb grau oder schwarz. Also grün, gelb oder orange müssten ewtas sicherer sein. Ansonsten empfiehlt es sich auch tagsüber mit Licht zu fahren, damit man von den anderen Verkehrsteilnehemern besser wahrgenommen wird.

Was möchtest Du wissen?