Welche Arten von Anreizen gibt es, um Autotechnologien zu fördern?

2 Antworten

Der einzige bei jedem funktionierende Anreit für die Investition in die Entwicklung bzw. den Kauf von neuen Technologien ist eigentlich nur das Geld. Den Herstellern kann der Staat Anreize setzen, indem er ihnen steuerliche Vorteile bietet oder sie auf andere Art und Weise subventioniert und der Käufer genauso, wie z.B. beim Kauf eines Elektroautos eine Kfz-Steuerfreiheit versprochen wird. Mit moralischen Anreizen kommt man heutzutage leider nicht soweit.

Monetäre sind am effektivsten, aber wie spiegeln die sich in unserem Portmonnaie wieder? Es gibt ja auch indirekte Methoden außer durch Subventionen u.a. :) Die würd ich gerne kennen, falls sie jemand kennt.

0

Das können eigentlich nur Subventionen sein so wie du die Frage stellst etc. Man kann den Kauf einmal auf Seiten der Verbraucher subventionieren um Anreize zu schaffen so eine neue und meist teure Technologie zu kaufen, aber auch auf Seiten der Hersteller Prämien zahlen, bei gewissen Absatzmengen.

Was möchtest Du wissen?