Welche Art von Kratzern bekommt man mit sog. Schleifpaste aus dem Lack heraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefe Kratzer, die bis auf die Grundierung gehen bekommt man nicht raus - man kann sie aber durch die Schleifpaste etwas kaschieren, da man eben auch die Verunreinigungen damit rausholt. Alle anderen oberflächlichen Kratzer bekommt man mit Schleifpaste eigentlich fast immer recht gut rauspoliert. Am besten mit einer Poliermaschine. Aber bitte vorsichtig mit nierdigen Umdrehungszahlen! Niemals mit der Maschine auf der gleichen Stelle polieren. Immer etwas bewegen - dann mit Lappen die Stelle saubermachen, prüfen und ggf. nochmal nacharbeiten. Besonders bei Plastikteilen löst sich schnell der Lack durch die Hitze ab, wenn man zu lange draufhält. Und NIEMALS in der Sonne mit der Maschine polieren (eigene Erfahrung -.-)! Ich benutze für Kratzer die "3M09375" 3M Perfect-it III Fein-Schleifpas​te. Danach Hochglanzpolitur und anschließend immer den Lack mit Wachs oder Versieglung behandeln.

Ich halte diese Schleifpaste auch für eine super sache. Damit bekommt man bei richtiger Anwendung mehr beseitigt als man denken mag. Natürlich ist es auch kein Wundermittel und kann keine tiefen Riefen entfernen. Aber alles was nur oberflächlich am Lack ist, geht schon. Ganz wichtig, immer mit Politur nachbearbeiten.

Heutzutage wird der Lack im professionellen Sektor fast nur noch mit der Spritzpistole aufgetragen. Spezielle Mediatoren, Kunstharze und Lösungsmittel sorgen dabei dafür, dass der Lack sehr dick aufgetragen werden kann. Zwischen den Schichten erfolgt das Schleifen nur zur besseren Haftvermittlung, der Lack glättet sich sonst selbst. Die Finishs „Matt, Seidenmatt, Hochglanz” werden vom Lack selbst beim Aushärten erzeugt. Durch den hohen Arbeitsaufwand ist das Verwenden von Schleiflack heutzutage obsolet geworden. Es findet jedoch noch Verwendung als pseudo-Gütekriterium im Möbelbau und natürlich (und da zu Recht) bei Antiquitäten. Wenn du den Lack zerkratzt und an mehreren Stellen verunreinigst, leidet letzten Endes auch dein Auto Restwert darunter, wenn du dein Auto mal verkaufen möchtest.

http://www.preisgenau.de/community/wo-kann-ich-meinen-auto-restwert-im-internet-kostenlos-ermitteln-2470.html

0

Was möchtest Du wissen?