Was sagt diese Angabe beim Motoröl, zum Beispiel „10W40“ ?

1 Antwort

Das ist die Viskosität des Öls. Es ist ein Maß für die Zähflüssigkeit einer Flüssigkeit wie eben Öl. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.

Zählt der Mercedes E 200 zu den so genannten "Opa"-Autos?

Diese Bezeichnung wird ja des öffteren verwendet wenn man über Autos spricht die hauptsächlich von älteren Personen gefahren werden. Gehört der E 200 von Mercedes auch dazu? Was meint ihr?

...zur Frage

Darf man zum Ölwechsel sein eigenes Motoröl mitbringen?

Habe jetzt schon von einigen Freunden gehört das die immer ihr eigenes Motoröl im Internet kaufen und dann mit zum Ölwechsel nehmen. Ist das erlaubt, oder kann man auch von einer Werkstatt abgewiesen werden wenn mein sein Öl selber mitbringt. Welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?

...zur Frage

Welches Motoröl für einen Suzuki Baleno 1.3i mit 85 PS?

Hallo liebe Community,

da ich mich zurzeit viel mit dem Auto beschäftigen muss, komm ich auch ums Thema Motoröl nicht drum herum. Deswegen möchte ich euch fragen, welches Motoröl für den oben genannten Fahrzeugtyp richtig ist. Ich weiß, dass sowas im Handbuch steht, aber ich habe dieses leider nicht zur Hand, weil der Vorbesitzer es verloren hat.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Liebe Grüße,

Basti

...zur Frage

Habe 2 verschiedene Motoröle eingefüllt - was kann passieren?

Hi!! Habe echt Angst um mein Auto - habe 2 verschiedene Öle eingefüllt. Kann da etwas schlimmes passieren? Oder sollte ich auspumpen, sofern das möglich ist??

...zur Frage

öl zum nachfüllen. welche sorte in gleicher klasse?

Guten tag.

Mein auto hat etwas öl verloren und daher wollte ich ein bisschen nachfüllen. Letztens wurde das öl von liqui moly 10w40 reingetan. Jetzt will ich auch 10w40 nachfüllen aber es gibt irgendwie zig tausende sorten von 10w40.. Z.b nova, super racing, leichtöl.... Aber es sind alles 10w40. Ist das egal welches ich zum nachfüllen reinkippe?

...zur Frage

Hilfe beim Motorenöl - welches nun?

Hallo zusammen!

Muss diese Woche zum Ölwechsel und habe mich gerade schlau gemacht, welches Öl ich denn benötige ... in meiner Bedienungsanleitung steht Spezifikation VW 507 00 - also ein 5W30 Öl .. wenn ich aber auf Autoteile/KFZTeile24 gehe, dann sagen die mir, dass mein ausgewähltes Fahrzeug nicht passt (VW Touran 1.9TDI Diesel 77kw BJ2009) ... bei Pitstop wiederum wenn ich einen Ölwechsel auswähle mit meinem o.g. Fahrzeug, dann zeigt es mir ein 5W40 ...

Und zu guter Letzt, wie sehr unterscheiden sich die Markenöle von den billigeren Produkten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?