Was muss ich beim Verlust meiner Autopapiere und Schilder beachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn deine Kennzeichen Weg sind, dann solltest du das schleunigst melden. Ich würde mich zuerst an die Polizei wenden, dann ans Lanfratsamt bzw die zuständige Zulassungstelle. Wenn Du den Fahrzeugschein verlierst, ist das auch nur halb so wild, da kannst du auch nach der Verlustmeldung einen neuen beantragen. Wenn du den Brief verlierst, dann wird es kritisch. Den eigentlich gehört dem Besitzer des Briefes meines Wissens auch das Auto. Somit sind Brief in Verbindung mit Kaufvertrag Dokumente, die man besser nicht verliert, und wenn dann nur, wennausreichend Kopien gezogen wurden.

Du musst eine Verlustserklärung ausstellen. Die musst du dann bei der Neuausstellung der KFZ-Papiere vorlegen. Wenn ein Diebstahl vorliegt brauchst du einen Nachweis über die Anzeige bei der Polizei. Das gleiche gilt auch bei den Kennzeichen. Also alles nichts tragisches nur Formalitäten!

Wenn sie dir geklaut wurden ist es wie bei jeden anderen Papieren(Personalausweis, Checkkarte usw. ) auch Anzeige machen, und ab zum Amt dir neue ausstellen lassen.

Was möchtest Du wissen?