Was macht die die Reifengröße aus?

2 Antworten

Wie geoka es schon geschrieben hat, die Reifengröße hat auf vieles einen Einfluss. Neben den genannten Punkten fällt mir noch der Bremsweg ein, der ebenfalls dadurch beeinflusst wird, aber auch dein Sparschwein, das eventuell etwas gefüttert wird, wenn du alternative Reifen auswählst.

Wenn du tatsächlich darüber nachdenkst dir neue Reifen zu kaufen, dann würde ich dir zu einem Reifenrechner raten. Über einen Reifenrechner kannst du recht schnell und simpel schauen, welche Größen für dich noch in Frage kommen könnten. Ein Beispiel findest du dort: http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenrechner

Allerdings solltest du halt schauen, dass diese auch passen. Also nicht jeder Reifen passt zu jedem Fahrzeug! Sollte es für dich alles ein Hexenwerk sein, dann würde ich trotzdem den Reifenrechner verwenden und im Nachhinein mich an einen Experten wenden und nachfragen welche davon am geeignetsten sind.

Schnellere Beschleunigung, kleinere Massen, höhere Drehzahlen, falsche Gschwindigkeitsanzeige, Verlust der Betriebserlaubnis, wenn keine ABE oder TÜV vorhanden ist.

Gibt also verschiedene Gründe, die meisten sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen.

Was genau macht das ESP bei Schneeglätte?

Hab letztens gelesen, dass ESP bei Schnee helfen soll. Was genau macht es aber?

...zur Frage

Reifenwechsel unterwegs - ohne Wagenheber - welche kreativen Möglichkeiten gibt es?

Diese Frage ist eine reine Präventivmaßnahme. ;) Denn in meinem Auto fehlt der Wagenheber. Wenn ich nun doch mal liegen bleiben sollte mit einem Platten, wie könnte ich dann selber den Reifen wechseln?

...zur Frage

Können die Reifen während der Fahrt auf der Autobahn abfliegen?

Ich habe gestern gestern in einer Werkstatt meine Reifen von Winter- auf Sommerreifen wechseln lassen. Da sagte man mir, dass ich nach ca. 60 km die Schrauben nochmals nachziehen lassen soll. Ich selbst kann das leider nicht machen, da ich auch nicht das Werkzeug dafür habe. Aufgrund meiner Arbeitszeit klappt es auch nicht mehr Heute bei der Werkstatt vorbei zu fahren. Die 60km habe ich schon auf dem Weg zur Arbeit überschritten. Morgen muss ich eine längere Strecke über die Autobahn fahren und habe nun Bedenken, dass dann die Reifen während der Fahrt abfliegen können. Ist das richtig? Könnte mir evtl. an der Tanke notfalls helfen?

...zur Frage

Rad sitzt fest trotz das alles Radmuttern gelöst sind - was tun?

Hallo zusammen, wollte vorhin meine Winterreifen draufmachen und bekomme ein Sommerreifen aber nicht ab. Er sitzt total fest - trotz das alle Radmuttern gelöst sind. Was kann ich nun tun? Bin ein wenig gehemmt dort an der Vorderachse rohe Gewalt anzuwenden. Was macht man in so einer Sache?

...zur Frage

Wie viel kostet ein üblicher Reifenwechsel? Besser in einer Vertragswerkstatt?

Ich habe letztens meine Reifen auf Sommerreifen wechseln lassen. Habe 70 euro bezahlt. Dies war keine Vertragswerkstatt, sondern eine freie KFZ-Werkstatt? Wo ist der Reifenwechsel billiger bzw. auch besser?

...zur Frage

Reifenwechsel - Fixierschraube von Bremsscheibe locker?

Hi,

ich hab bei mir (Suzuki Swift MA) gerade die Reifen gewechselt. Da ist mir aufgefallen, dass eine von den vier kleinen Schrauben etwas mehr raus schaut (siehe Bild) Sofern ich weiß sind die nur dazu da um die Bremsscheibe festzuhalten wenn man da arbeitet?

Wundert mich aber ,dass die Schraube draußen ist? Auch wundert es mich, dass die Schraube keinen Schlitz hat? Ich gehe deshalb davon aus ,dass die Schraube von der anderen Seite rein gesteckt wird und gebrochen ist? Die Sache kommt mir schon etwas komisch vor. Eventuell kann mir dazu Jemand was sagen.

mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?