Was kann man gegen zu viel Sturz an der Hinterachse tun?

2 Antworten

Das "mit dem bloßen Auge feststellen" bezweifel ich mal leicht. :-) Wenn dem so wäre, müsste an der Achse schon einiges ganz schön krumm sein. Leider hast du nicht verraten, was für ein Auto du fährst! Bei vielen Autos kann man auch an der Hinterachse Einstellungen vornehmen, dein Reifenhändler oder deine Werkstatt können dir da mit einer Achsvemessung helfen.

Ich empfehle dir erst mal eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Das sollte Klarheit bringen und dann hast du es schwarz auf weiß. Anschließend kann man den Sturz bei vielen Fahrzeugen auch einstellen.

Auto ruckelt VOR dem Schalten?

Hallo zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren Auto und bin auch was Technik angeht nicht auf den Kopf gefallen. Dennoch möchte ich euch hier kurz, da ich wirklich ratlos bin, mein Problem schildern:

Seit circa drei Wochen fährt meine Freundin nach vier Jahren Fahrpause mit meinem Auto. Das Schalten an sich funktioniert mittlerweile sehr gut. Jedoch ruckelt das Auto VOR dem Schalten.

Im Einzelnen sieht das so aus: Kupplung gedrückt, Anfahren im 1. Gang, und dann beim Kupplung drücken - noch vor dem Einlegen des zweiten Gangs - ruckelt das Auto. Es fühlt sich so an, als würde man ganz kurz auf die Bremse treten. Das Einlegen des zweiten Gangs an sich funktioniert dann tadellos.

Das Ganze passiert vor Allem zwischen Gang 1 und 2, 2 und 3, 3 und 4.

Dass es ruckelt wenn man die Kupplung zB zu schnell kommen lässt oder zu wenig Gas gibt etc. ist mir klar. Da das aber immer beim Treten der Kupplung zwischen den Schaltvorgängen passiert finde ich das sehr komisch.

Drehzahl ist an sich zum Schalten ok. Auch ist mir sonst nichts aufgefallen, was sie ggf. falsch macht. Ihr selbst fällt das ja auch auf. Sie probiert da auch öfter rum - doch egal was sie macht, es ändert sich nichts.

Wenn ich fahre ist aber alles ok. Somit kann es definitiv nicht am Fahrzeug liegen.