Was kann man bei ausgeschlagenen Schaltkulissen selber machen?

1 Antwort

Am Schaltgestänge gibt es eine Vielzahl von Gummilagern die du einmal anschauen solltest. Wenn du dort ein Spiel bemerkst dir die genaue Position merken und dann beim freundlichen Teilehändler nachfragen ob es dieses Teil einzeln gibt und ggf. austauschen.

Volvo V40 erster Gang geht nicht raus

hallo und schönen guten Abend,

es tut mir leid, dass ich hier fragen muss, aber ich habe mir vor zwei Tagen einen gebrauchten Volvo v40 bj.1996 gekauft (bitte nicht die Disskusion auf das das Alter o.Ä. richten). als ich grade losfahren wollte und ausparkte, fuhr ich zunächst ein Stück im Rückwärtsgang und wollte dann in den 1sten schalten... doch mein Auto tat dies nicht. (Der Ganghebel lies sich nicht in die gewünschte Position bringen) nach etwas Probiererei schien plötzlich der 1ste Gang drin zu sein. doch der Ganghebel verharrte in der N-position... nun das eigentliche Problem. ich** kann den Ganghebel zwar in dir R-position bewegen**, doch bleibt der 1ste drin. den Hebel kann ich in** keine ander Position** bewegen.. bitte helft mir! es ist mein erstes Auto. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was muss man an der Getriebe machen damit der Rückwärtsgang besser rein geht?

Guten Tag,

ich habe einen Mitsubishi Colt (bj 2007). 112'000 km Laufleistung. Schaltgetriebe. Bei dem geht der Rückwärtsgang sehr schlecht rein. Das heißt, dass ich ihn während der durchgedrückten Kupplung nicht schalten kann. Manchmal geht es problemlos. Die anderen Gänge gehen gut. Liegt es an der Getriebe oder an der relativ abgenutzten Kupplung? Und was kann ich als geschickter Bastler machen? Mein Vater würde mir dabei helfen und der hat schon früher einiges an Autos repariert. Leider kennt er das Modell nicht und daher wollte ich zunächst einen Rat von Profis hier :-)

Also bitte keine Antworten wie "Geh in einer Fachwerkstatt"!!! Und JA, es ist mir bewusst, dass ich durch meine unprofessionelle Eingriffe das Fahrzeug fahrunfähig machen könnte. Also auch keine unbrauchbare Ratschläge dieser Art! DANKE! :)

Danke schon mal im voraus!!! ;o) Ich hoffe, es gibt hier viele Autobastler die mir zur Hilfe stehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?