Was ist Downsizing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer dieses Anglizismen. Ein deutsches Wort aus dem erkenntlich wär, dass es um weniger Hubraum geht, wär ja sicher nicht marketingtauglich. "Downsizing" ist natürlich was anderes... ;-))

Im wesentlichen geht es darum, dass man Motoren mit weniger Hubraum baut und diese dann durch mehr Aufladung trotzdem zu gleich hoher Leistung drückt. In den Bereich fällt auch das reduzieren von Zylindern. Gibt einige 3- und auch erste 2-Zylindermotoren mit Leistungen jenseits der 60 kw.

Um am Puls der Zeit zu bleiben werd ich jetzt meinen Hunger downsizen..

Unter Downsizing wird momentan verstanden, dass die Motoren immer kleiner werden, dabei aber immer noch die gleiche Leistung erzeugen bei geringerem Verbrauch. Die Effizienz wird so gesteigert.