Was ist Downsizing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer dieses Anglizismen. Ein deutsches Wort aus dem erkenntlich wär, dass es um weniger Hubraum geht, wär ja sicher nicht marketingtauglich. "Downsizing" ist natürlich was anderes... ;-))

Im wesentlichen geht es darum, dass man Motoren mit weniger Hubraum baut und diese dann durch mehr Aufladung trotzdem zu gleich hoher Leistung drückt. In den Bereich fällt auch das reduzieren von Zylindern. Gibt einige 3- und auch erste 2-Zylindermotoren mit Leistungen jenseits der 60 kw.

Um am Puls der Zeit zu bleiben werd ich jetzt meinen Hunger downsizen..

Unter Downsizing wird momentan verstanden, dass die Motoren immer kleiner werden, dabei aber immer noch die gleiche Leistung erzeugen bei geringerem Verbrauch. Die Effizienz wird so gesteigert.

Bekommen eher Diesel- oder Benzinmotoren in großer Höhe Probleme mit der Leistung?

Reagieren denn beide Motorentypen komplett gleich auf den geringeren Sauerstoffgehalt oder macht ein Motorenkonzept bauartbedingt früher schlapp?

...zur Frage

Wie schwierig ist es, einen BMW 325 E46 zu entdrosseln?

Der 320i, 325i und 330i haben beim E46 ja fast denselben Motor. Hat hier jemand Ahnung, wie schwer es ist z.B. einen 325i zu entdrosseln? Geht das alleine mit dem Steuergerät oder muss auch mechanisch etwas gemacht werden?

...zur Frage

Geht der Spritverbrauch hoch im untertourigen Bereich?

Mir ist anhand des Bordcomputers aufgefallen, dass der Spritverbrauch im niedrigen Drehzahlbereich, wie z.B. im fünften Gang bei 60 km/h höher liegt als bei 60 km/h im vierten Gang. Woran liegt das? Ich dachte immer je weniger Drehzahl desto besser für den Verbrauch...

...zur Frage

Plötzlich erhöhter Benzinverbrauch bei BMW 325i E36?

Hi! Beim BM 325i eines Freundes (E36) ist der Verbrauch in letzter Zeit extrem angestiegen (um 2L/100km im Durchschnitt laut Bordcomputer). Ansonsten keine Defekte oder Auffälligkeiten. Kann mir jemand Anhaltspunkte geben was das Problem sein könnte? Er ist Vielfahrer auf der BAB, Fahrweise immer in etwa gleich… Danke!

...zur Frage

Welche Kraftstoff muß ich tanken?

Hallo Leute Wie erkenne ich bei einem Wagen, welchen Kraftstoff er besitzt? Ob es ein Benziner oder Diesel ist. Git es da irgendwelche Hinweise, wo man das am Wagen ablesen kann. Feue mich auf eure Antworten und vielen dank. Gruß

...zur Frage

Wieviel mehr Leistung bringt Shell V-Power?

Mein Kumpel meinte sein BMW fährt wesentlich besser, wenn er Shell V-Power tankt. Ich glaube das nicht so wirklich. Was denkt ihr zu diesem Thema?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?