Was ist der Vorteil von einem Kompressor gegenüber eines Turboladers?

3 Antworten

Ein Kompressor entnimmt an mechanischer Leistung / Drehmoment an der Kurbelwelle etwa 5-10%, je nach Ausführung. Er ist dafür gleich ab Standgas eine Füllhilfe, während der meist 1:1 ausgelegte Turbolader erst ab gewisser Drehzahl die Füllung steigert. Allerdings entnimmt er zwar dem Gesamtsystem Energie, hier dem Abgas. Das juckt ja aber keinen. Der Kompressor entnimmt aber dauerhaft mechanische Leistung, was ihn im Überblick ineffizienter macht. Eine sehr effiziente Variante ist die Drehzahlabhängige Mischnutzung von Turbolader und Kompressor. Allerdings teuer und aufwendig.

Mit Kompressor haste zwar untenrum mehr Leistung, aber oben weniger. Und mitm Turbo hat man das Turboloch wo eben die Drehzahl fehlt.

Der Kompressor hat von Anfang an die Power - ein Turbo erst ab einer geiwssen Drehzahl, weshalb es dieses Turboloch gibt, in dem nichts passiert. Kompressoren werden mechanisch mittels Riemen angetrieben und Turbolader mit den Abgasen. Denke es ist Geschmackssache.

Golf III (Benzin) springt bei Kälte schlecht an, immer ohne Gas starten?

Hallo, der Golf springt oft nicht auf den ersten Drücker an. Das Gaspedal soll ja beim Start nicht gedrückt werden. Was ist aber, wenn einige Startversuche nicht geklappt haben, ist es dann nicht doch besser, etwas Gas zu geben?

...zur Frage

Sportwagen für kleinen Preis?

Welche guten und richtig edlen Sportwagen gibt es eigentlich für einen relativ kleinen Preis? Mit "relativ kleinen Preis" meine ich, dass sie nur 50.000 bis 100.000 EUR kosten. Auch gebraucht wäre noch okay. Muss man immer richtig viel Geld für einen Porsche oder Lamborghini hinlegen oder gibt es auch Modelle, die relativ günstig sind und wenn ja, welche?

...zur Frage

Auto lieber draußen abstellen als in der Tiefgarage.. Rost?!

Ich steh hier immer in der Tiefgarage... da ist aber oft nass (regnet rein oder so) und bisschen muffig.. glaubt ihr daher kommt der Rost?? sollte ich besser auto draußen auf der straße hinstellen? ist ja auch oft nass und jetzt im winter das salz...

...zur Frage

Womit kann ich mein Cabriodach einschmieren, damit das Zeug von den Linden nicht so klebt

Nun fängt ja endlich der Sommer an. Leider sondern die Linden in unserer Straße im Sommer immer irgendetwas ab, was richtig klebrig ist. Das kriege ich nur sehr schwer vom Cabriodach. Weiß jemand womit ich ein Cabriodach imprägnieren kann, um es später besser und einfacher entfernen zu können?

...zur Frage

Produzieren Dieselmotoren mehr Feinstaub als Benziner?

Nochmal ne Frage wegen Feinstaub und den Plaketten: Produzieren Dieselmotoren generell mehr Feinstaub oder warum sind die Auflagen da strenger. Man sieht bei Dieseln ja immer den Ruß richtig aus dem Auspuff kommen, aber woran liegt das? Ist ein Diesel mit Partikelfilter dann besser oder gleich auf mit einem Benziner mit Kat?

...zur Frage

Hilft Gas geben beim Anlassen des Motors wirklich?

Mein Wagen startet seit letzter Zeit zeimlich schlecht. Ich muss immer zwei bis x-mal den Wagen anlassen, bis der Motor läuft. An der Batterie liegt es auf jeden Fall nicht...

Jetzt meinte ein Kollege ich sollte mal beim Anlassen Gas geben, dann würd der besser anspringen... Stimmt das und wenn ja, warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?