Was genau sollen Tuning Katalysatoren anders machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das mit den weniger Zellen stimmt, die Lautstärke steigt ebenfalls, bei einer richtigen Abstimmung des Motors kommt es auch zu einer Leistungssteigerung, da der Motor nicht gegen seine eigenen Abgase arbeitet, sondern sie einfacher rausgepustet werden.

Einen gewissen Gegendruck braucht aber jeder Motor um seine Volle Leistung entfalten zu können.

Die Tuning-Kats haben nicht soviel Zellen wie die Original Kats. SO werden die Abgase nicht so gestoppt. Leistung bringt es aber ehrlich gesagt nicht, aber das Auto wird etwas lauter dadurch.

"Tuning" hört sich zwar nach Leistungssteigerung an, aber die wirst Du mit einem solchen Auspuff sicher nicht erreichen und wenn Du Pech hast, dann läuft die Mühle wegen der schlechteren Abstimmung hinterher sogar schlechter.

Was möchtest Du wissen?