Was bei Kauf eines Drehmomentschlüssels beachten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi! Auf was man achten sollte? Auf einen vernünftigen Einstellbereich der sich einerseits aus den Anforderungen am Auto und andererseits aus der Genauigkeit ergibt. Ein Schlüssel mit 120 Nm Einstellbereich ist eher ungenauer als ein Schlüssel mit halb so großem Bereich :) Am besten also den Arbeitsbereich herausfinden und einen geeichten Schlüssel kaufen. Die günstigen sind übrigens nicht so schlecht, wie man denken könnte. Gruß

Wenn du den wirklich nur dafür brauchst, würde ich das Geld sparen. Mit Kraft anziehen und später kontrollieren reicht vollkommen. Ansonsten ein Qualitätswerkzeug kaufen.

Ich würde bei Drehmomentschlüsseln wie beim gesamten Werkzeug nicht sparen. Wer schon einmal mit billigem Werkzeug etwas sozusagen "hingerichtet" hat, bezahlt am Ende doppelt: Nämlich das neue Werkzeug und womöglich den Murks mit doll gedrehten oder abgerissenen Schrauben. Ich empfehle z.B. folgende Marken: Gedore, Hazet, Stahlwille. Wenn es etwas preiswerter sein soll: Proxxon, aber keine noch preiswerteren Marken.

Hier gibt es eine riesige Auswahl von über 50 verschiedenen Drehmomentschlüsseln und unterschiedlichen Marken wie Hazet, KS TOOLS und Proxxon.

ich kaufe meine Werkzeuge immer bei mytoolstore.de schon seit 2 Jahren

hier der link: http://www.mytoolstore.de/drehmomentschluessel-c-145_93.html

Was möchtest Du wissen?