Warum mein Peugeot 206 ruckelt?

1 Antwort

Was sagt der Fehlerspeicher nach dem Tausch des Sensors? Vielleicht ist
der neue ebenfalls defekt?

Opel Vectra B 1,8 16V 116 PS X18XE1 säuft ab und ruckelt ganz leicht

Hallo,

mein Vectra 1,8 16V 116 PS (X18XE1) BJ: 03/1999 säuft ab und an mal ab. Er ruckelt wenn ich ein Tempo konstant halte bei ca. 1500 r/pm.

Heute mit Klima ein im Leerlauf an die Ampel rangerollt und als ich die Kupplung getreten habe, schwupps, aus war er.

Klima aus, neu gestartet kein Problem, wollte aufschließen und auf einmal "zittert" der ganze Wagen, trotzdem ich Gas gegeben habe und ich die Kupplung am Schleifpunkt hielt blieb die Drehzahl bei 500 r/pm un dann war er wieder aus.

Wollte neustarten und wunderte mich das der Anlasser ca. 5-6 Sek. drehte eh er ansprang, problemlos nen Stück vorgefahren zur roten Ampel, Ampel wurde grün, ich wil anfahren und wieder zittert er und bleibt bei ca. 500r/pm hängen und geht aus. Habe dann nochmals im genuss eines Hup-Konzertes neugestartet dabei ein wenig gas gegeben und schwupps war er an und drehte auch gleich bis 4000 r/pm, habe es gerade noch über die grüne Ampel geschafft.

Danach hatte ich noch ca. 1 km vor mir inkl 2 Ampeln und ca. 3 mal Anhalten, hat alles Problemlos geklappt ohne zicken.

Ab und an habe ich das auch das der wagen wenn ich 40 KmH im 3. fahre bei ca. 1500 r/pm leicht ruckelt, man sieht es am Drehzahlmesser und man merkt es auch ganz leicht.

Das o.g. Problem hatte ich erstmal vor ca. 6 oder 7 Wochen, dann nochmal vor ca. 3 wochen und nun heute nochmals.

Die suche habe ich bereits gequält und auch schon vieles von Drosselklappenpoti, über Kühlmitteltemperatursensor, Lambdasonde, LMM etc. gelesen.

Eventuell erwähnenswert was ich kürzlich an meinem Wagen gemacht / bzw. habe machen lassen:

letzte Woche bei 185.000 km Ölwechsel inkl. Filter etc.

Vor ca. 10 Wochen Drosselklappen Bypass Bohrung aufgebohrt, komplette Drosselklappe ausgebaut gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. (Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man mit dem aufbohren der Drosselklappe eine neue Software von FOH aufspielen lassen sollte, dies habe ich jedoch nicht getan)

Januar, neue LiMa

ca. Oktober: Neuen Kraftstofffilter

Juni 2012: neuen LMM

Kürzlich habe ich mir aufgrund eines dauerhaften Tickerns aus dem Motorraum in richtung einspritzventile eine Dose Injectionreiniger von LM gekauft und vor 2 Wochen beim Volltanken mit eingefüllt.

Das Tickern ist jetzt weg.

Die MKL leuchtete zu keinem Zeitpunkt.

Mir fällt auch gerade ein das dass o.g. Problem eigentlich immer erst nach erreichen der Betriebstemperatur auftauchte, wenn ich dann weitergefahren bin kam es bis jetzt aber nie wieder.

Ich bin den Wagen jetzt aber auch seit 2 Wochen mehr oder weniger gefahren wie ne Oma, da mein Arbeitsweg 10 km beträgt inkl. 5 km Landstrasse wo ich dann aber nie schneller als 90 gefahren bin aufgrund der Öltemperatur, die bis dorthin mit sicherheit noch nicht bereit ist, das ich Ihn treten kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Dreistein

...zur Frage

Peugeot 206 Bj 2007 109ps - Richtiger Reifenluftdruck? - Fehlt der "Stecker" eines Gurtes?

*Hallo,

Ich habe seit kurzem einen Peugeot 206 Bj 2007 mit 109ps. Zurzeit habe ich zwei "Probleme".*

1.) Laut dem Aufkleber in der Fahrertür sollen 195/55 R15 85H Reifen einen Luftdruck von 2,5 Bar haben (jetzt im Winter deshalb vermutlich 2,7 Bar).

Das Auto hat allerdings keine 195, sondern 185. Reifen drauf, welche zur Zeit einen Luftdruck von 2,3 Bar haben. Im Internet habe ich keine entsprechende Tabelle für verschiedene Reifen gefunden und bin deshalb ein wenig ratlos.

Welchen Luftdruck sollte ich denn nun nehmen? Und welchen im Winter? Den Aufkleber könnt ihr hier nochmal als Bild betrachten.

2.) Ich habe bemerkt dass sich hinten zwar drei Gurte befinden, aber nur zwei "Stecker", in welche die Gurte reingesteckt werden (die schwarzen Teile mit rotem Knopf).

Ist das normal? Ich habe nämlich mal die Rückbank auseinander genommen, konnte allerdings keinen Ansatz eines solchen Steckers finden.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß, Robin

...zur Frage

VW Golf 3 ruckelt im Leerlauf und während der Fahrt?

Hallo, ich bin echt langsam verzweifelt, mein Golf 3, BJ 03/1996, 1.6l Benziner, 55kw/75PS, Motorcode AEE (Einzeleinspritzung) hat von einer sekunde auf die andere im Leerlauf plötzlich das ruckeln angefangen, als ob er gleich ausgehen würde. Als ich dann losgefahren bin, ging es total schwer, er hatte keine Leistung, hat auch wieder geruckelt und stellenweise kein Gas angenommen. Wenn ich aber kein Gas gegeben hab, ist er ganz normal gefahren. Aber halt keine Leistung. Er läuft aber auf allen Zylindern. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt und ich habe schon folgendes geprüft/gewechselt: - Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule und Verteilerfinger/Kontakte - Einspritzventile - Temperatursensoren (2 Stück, hat er vielleicht noch einen?) - Lamda-Sonde - Saugrohrdrucksensor - Zahnriemen, Spannrolle etc. ca. 2 Jahre alt - Drosselklappe auf Grundfunktion zurückgesetzt (Ach und nein, Drosselklappe ist nicht verstopft) - Kraftstofffilter ist regelmäßig gewechselt worden (ist jetzt ca. 2 Jahre alt) - Luftfilter neu - Kurbelgehäuseentlüftung neu - Unterdruckschläuche augenscheinlich in Ordnung

Was kann das noch sein? Hat irgendjemand noch eine Idee/einen ähnlichen Fall was das noch sein könnte? Weiß echt nicht mehr weiter, soviel ist an nem 3er Golf doch net dran!! Vielen Dank für alle Hinweise/Tipps/Prüfmöglichkeiten, irgendwas!

...zur Frage

Beim beschleunigen ruckelt mein VW scirocco und die Motor/Abgasleuchte hat

erst geblinkt und dann dauerhaft geleuchtet, was kann das sein? Bin gestern abend unterwegs gewesen und dann hat er keine Gas mehr angenommen bzw. stark geruckelt und dann blinkte erst Motor/Abgasleuchte und jetzt leuchtet sie dauerhaft. Was ist das? Kann ich noch damit weiter fahren oder muss ich sofort in die Werkstatt?

...zur Frage

Wer bezahlt die Rechnung?

Hallo, Nach Ölwechsel (Peugeot 206 SW) tropfte immer Öl aus der Ablassschraube. Hab dies schon zwei mal nachbessern lassen. Ohne Erfolg. Vorher nie Probleme diesbezüglich. Da ja nun der Mechaniker dieses Tropfen 'verursacht' hat, muß jetzt auch die Werkstatt diesen 'Mangel' abstellen?!! (evtl. neue Ölwanne, wenn nix mehr geht?) Danke für Eure Meinung und Hilfe Ralph

...zur Frage

Ford Focus Automatik quietscht und ruckelt beim runterschalten.

Sobald man vom Gas geht um z.B. in eine Kurve zu fahren und dann beschleunigt quietscht es aus dem Getrieberaum heraus beim runterschalten. Zudem ruckelt es ein wenig. Hat den Anschein als wolle der Gang mit gewalt rein. Kennt jemand das Problem und weiss was eine Behebung eventuell kostet?

Gruss und Danke

Ford Focus DAW Bj 2002 KM Stand 100850

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?