Warum darf die Dekra oder GTÜ keine Sondereintragungen machen?

2 Antworten

Ich denke einfach mal, dass der TÜV als einziges die Lizenz dazu hat und diese die zentrale Stelle dafür sind. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich denke mal nicht, dass es dafür unbedingt eine logische Erklärung gibt.

Der TÜV, GTÜ und so weiter können diverse Dinge zertifizieren. Also z.B. den Zustand eines Fahrzeuges etc.. Diese Institute müssen aber selbst noch einmal zertifiziert werden, und das für jeden einzelnen Bereich. Evtl. hat eben nur der TÜV ein solches Zertifikat bekommen / beantragt.

Gutachten Ats Cup

Hi, woher bekomme ich ein Gutachten für die Ats Cup Felgen 7x15 Et28 KBA 40901 TYP: 7059/1 Hat das irgendjemand zufällig?

Bei ats gibts nur für die 7059.28 ein Gutachten zum gratis Download.

...zur Frage

Ist es ein Problem 10W40 Öl zu benutzen, auf dem nicht die VW Freigabe Nr. steht?

Hab sonst immer drauf geachtet, dass auf dem Öl diese VW-Freigabenummer 502.00 / 505.00 steht. Habe jetzt aber aus Versehen ein 10W40 Öl gekauft, auf dem das nicht steht... Ist das ein Problem?

...zur Frage

Frontscheiben tönen mit TÜV? Was ist zu beachten?

Hoi!

Scheiben vor der B-Säile zu tönen ist ja nicht ganz einfach oder zumindest wollen einem das viele Tönungsanbieter so erzählen. Jedenfalls alle die ich bisher gefunden hab, haben so zwischen 100-200 Euro zusätzliche Kosten für den TÜV erhoben!

Da dann noch Scheibe ausgebaut werden muss, etc. ist man doch gut mit 500 Euro dabei. Jedenfalls darf man ab der B-Säule wohl keine Folien benutzen sondern nur bedampfen. Und die Scheiben dürfen maximal bis 30% getönt werden. Wenn man das alles so macht - sind die Kosten für die Einzelabnahme dann immer noch 200 EUro?

Was mich einfach nur wundert ist, warum es da so eine Aufregung drum gibt. Wenn ich meine Frontscheibe beim Fachbetrieb bedampfen lasse, warum haut mir der TÜV dann noch mal den gleichen Betrag oben drauf?

...zur Frage

Muss ein Heckscheibenwischer beim TüV funktionieren?

Hallo! Ich muss bald zum TüV. Allerdings funktioniert seit kurzem mein Heckscheibenwischer nicht mehr - keine Ahnung warum. Nun frage ich mich, ob der für den TüV überhaupt funktionieren muss, weil ja viele Modelle gar keinen Heckscheibenwischer haben... Dann kann der ja auch nicht Pflicht sein, oder?

...zur Frage

Wieso funktioniert mein Scheibenwischer hinten manchmal und manchmal nicht?

Bei meinem Golf habe ich bei dem regnerischem Wetter in den letzten Tagen beobachtet, dass der Heckscheibenwischer manchmal funktioniert (dann aber auch nur ganz träge und langsam) und manchmal nicht. Da tut sich garnichts, wenn ich den Hebel betätige... Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?