Wann wird nach einem Autounfall ein Gutachter eingeschaltet?

3 Antworten

Das hängt davon ab, wie offensichtlich oder um was es für einen Schaden sich handelt und wie hoch die Schadenssumme ist. In manchen Fällen, wenn der Versicherungsanwalt oder der eigenen Anwalt es empfiehlt, würde ich keinen extra Gutachter heranziehen. Im Zweifel aber den Gutachter heranziehen.

Du kannst auf jeden Fall einen unabhängigen Gutachter einschalten. Du solltest dies auch bei einem Unfall tun! Die Angebote der Versicherer, eigene Gutachter zu schicken, versprechen zwar eine bequeme Abwicklung. Es bleibt aber die Befürchtung, dass solche Gutachter den Schaden herunterspielen.

Sowas wird von der Versicherung in Auftrag gegeben. Deshalb kann man das pauschal so garnicht sagen wenn ein Gutachter zum Einsatz kommt. Natürlich kannst du das Gutachten anzweifeln und einen zweites Gutachten erstellen lassen. Wie es dann mit den zusätzlichen Kosten ausschaut, kann ich nicht genau sagen..

Was möchtest Du wissen?