Wann muss man einen Dieselpartikelfilter wechseln?

1 Antwort

Theoretisch nie - praktisch nach 150 000 bis 200 000 Kilometern oder nach 10 Jahren. Es wird gehandhabt wie bei normalen Katalysatoren. Aber das sind nur Empfehlungen. Die Realität zeigt, dass sie viel länger halten.

Bremsschäden durch zu seltenes Fahren?

Hallo zusammen. Mein Autohändler schockte mich mit der Nachricht, dass die Bremsbeläge ausgetauscht werden müssten, obwohl ich erst vor 1.5 Jahren (und ca. 15.000 gefahrenen KM) komplett neue Bremsen bekommen habe. Auf meine Frage, warum das so sei, sagen die mir: Sie fahren zu wenig, dadurch setzt sich Flugrost an, der die Beläge (Bremsscheiben?) schädige. Ich müsse mehr fahren, auch mal auf der Autobahn und dort stark bremsen, damit sich die Scheiben "freipusten". Ich kann das irgendwie nicht glauben. Extra ne Runde Autofahren, um die Bremsen fit zu halten??? Danke für eine Antwort... :-(

...zur Frage

Wasserpumpe mit dem Zahnriemen zusammen wechseln?

V v Dank für eure Ratschläge. Aber ne Frage bleibt noch offen. Der KFZ-Mechaniker bat für mein Lupo, 60 T km, Bj 2000, zusammen mit dem Zahnriemen auch Wasserpumpe zu wechseln an, da sie zusammen eingebaut sind. Wenn ich richtig verstanden habe, im Falle, wenn die Wasserpumpe kaputt gehen wird, könte somit die Arbeit sparen. Auch" den Keilriemen muss man zugleich ersetzen". Alles macht zw 350-400 E. Ist es wirklich sinnvoll, so machen lassen oder will er nur abzocken? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie lange hält ein geflickter Reifen?

Für den ersten augenblick mag das ja ganz Sicher sein aber wie lange hält das? Gibt es da eine km Beschränkung oder hält das „ein Reifen lang“.

...zur Frage

Gibt es ein offizielles Datum ab wann man wieder Sommerreifen fahren "darf"?

sprich die Strafen für nicht angemessene Bereifung nicht mehr gelten, so dass man keine mitschuld in einem Unfall bekommen kann, obwohl man garkeine Schuld hat?

...zur Frage

Wie schnell kann man mit guten Dachboxen fahren?

Hallo, ich brauch zusätzlichen Stauraum demnächst auf einer Tour und überlege mir für diesen Zweck eine Dachbox anzuschaffen. Allerdings kann ich es wirklich nicht ab wenn man mit 120 km/h über die Autobahn zuckeln muss. Bis zu welcher Geschwindigkeit sind gute Dachboxen ausgelegt? Gibt es welche bis 200 km/h ?

...zur Frage

Dichtmittel für Simmeringe gesucht

Hallo, im Grunde gibt es kein sinnvolles Dichmittel, das ist mir klar. Gegen einen undichten Simmerring hilft nur eines: ein dichter Simmerring.

Trotzdem suche ich momentan eines, da ich in meinem "Zweitwagen" im Süden Afrika demnächst erstmal ein paar 1000 km fahren muss, bevor ich die Gelegenheit habe, den Simmering zwischen Getriebe und Kurbelwelle sowie jenen zwischen Kardanwelle und Diff zu wechseln. So ganz leicht ist die Geschichte bei einem 4x4 ja nicht.

Ich habe schonmal in anderem Fahrzeug ein Mittel der Firma ProTec benutzt, was "einigermaßen" funktionierte - jedenfalls keine noch größeren Schäden verursachte. Aber vielleicht kennt ja jemand was Besseres.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?