Wann muss man einen Dieselpartikelfilter wechseln?

1 Antwort

Theoretisch nie - praktisch nach 150 000 bis 200 000 Kilometern oder nach 10 Jahren. Es wird gehandhabt wie bei normalen Katalysatoren. Aber das sind nur Empfehlungen. Die Realität zeigt, dass sie viel länger halten.

MAGNETVENTIL KAPUTT; ÖLVERLUST; REPERATUR 420 EURO

Hallo, wir haben einen Citroen C3 Erstzulassung 08/10. Gestern waren wir Reifen wechseln bei unserer Vertragswerkstadt und der Mechaniker stellte einen Ölverlust fest. Fazit - das Magnetventil wäre kaputt. Kosten ca. 420 Euro. Da ich absolut keine Ahnung habe, frage ich mich woran das liegen kann, bei einem 3 Jahre alten Auto mit ca.19 000 km. Tatsächlich Verschleiß? Vor ca. 2 Monaten war auch eine Rückrufaktion unserer Werkstadt, wobei wohl defekte Thermostate des Wasserkreislaufs ausgetauscht wurden. Kann das damit zusammenhängen?

...zur Frage

Wie wichtig ist das Wechseln eines Diesel-Kraftstofffilters?

Habe neulich mal in meiner Bedienungsanleitung geblättert und entdeckt, dass dort alle 20000 km der Wechsel vom Diesel-Kraftstofffilter vorgeschlagen wird. Habe ich noch nie gemacht.... Ist das nur ein theoretischer Wert oder sollte ich das ernst nehmen und so oft wechseln?

...zur Frage

Müssen Diesel mit Partikelfilter regelmäßig freigebrannt werden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein Diesel mit Partikelfilter regelmäßig bestimmte Temperaturen auf der Abgasseite erreichen um Rückstände abzubrennen. Muss man dazu längere Strecken fahren oder regelt der Motor das allein? Sollte man eine längere Strecke planen wenn man den Wagen sonst nur in Kurzstrecken bewegt?

...zur Frage

Zahnriemen mit unterschiedlicher Laufdauer?

Hallo, unser älterer Fiesta hat den zweiten Zahnriemen, der erste wurde bei knapp 150000 gewechselt (Vorschrift 160000 km). Auf dem Schildchen am Motor steht, der nächste Wechsel soll bei 240000 sein und nicht bei theoretischen 320000. Gibt es denn billige Zahnriemen mit weniger Laufleistung? Das wäre doch Unsinn.

...zur Frage

Kann man Ölfilter eigentlich auswaschen und wieder benutzen?

Hab im Internet gelesen, dass es typen gibt, die alte Ölfilter aufkaufen, diese auswaschen und dann weiterverkaufen... Ist das wirklich möglich?

...zur Frage

Gibt es eine Webseite zur Wirtschaftlichkeitsberechnung eines Diesels?

Damit meine ich ob ich irgendwo genau erörtern kann ab wann sich für mich individuell ein Diesel Fahrzeug lohnt oder auch nicht. Gibt es so ein Tool im Web?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?