Vorglühen?

1 Antwort

Stimmt, die Diesel Gedenkminute gibt es nicht mehr. Eine Abhandlung darüber findest Du hier:

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/vorgluehen_dieselmotoren.aspx

Bei der Rudolf Diesel Gedenkminute war jedem Dieselfahrer klar,was da vor sich ging.Solange die Spirale am leuchten war,glühte er vor.Das kenn ich noch von meinem Golf 1Diesel mit 54 PS.Aber wie geht das heute?Wenn ich den Schlüssel dreh,geht die Spirale an und im selben Atenzug wieder aus.Das kanns ja nicht sein.Deshalb kann es sein,dass die Vorglühung schon einsetzt,bevor ich die Zündung einschalte.Das kann tatsächlich geschehen,wenn ich die Tür entriegele.Darüber sollte sich der ADAC mal auslassen.

0
@dv946

Genau lesen! Das steht alles da drin: durch technische Änderungen stark verkürzte Glühphase, die z.T. schon beim öffnen der Türen gestartet wird.

Und Vorglühen ist bei den modernen Anlagen erst bei Minusgraden erforderlich.

0
@onkeljo

Ich glaub,die Standheizung ist schuld.

0

Preis Diesel <-> Benzin: Wird das noch weniger??

Ich dachte eigentlich mein nächster wird ein Golf TDI aber eigentlich lohnt sich das ja jetzt schon kaum mehr.

Auch wenn ich nächstes Jahr pendeln muss, komm ich wahrscheinlich auf 20.000-25.000 km im Jahr und da lohnt es bei etwa 10 cent kaum noch.

Glaubt ihr das wird wieder größer oder ist Diesel bald auf Höhe mit Benzin?

...zur Frage

Kann man Benzin mit einem kleinen Teil DIesel mischen oder andersherum?

Ich hab mal was gelesen vom Mischen von Diesel und Benzin. ist das möglich? Macht sich das nicht negativ bemerkbar auf den Motor? Irgendwas mit der Zündung ist ja bei den Kraftstoffen anders. Weiß da jemand was drüber?

...zur Frage

Müssen Diesel mit Partikelfilter regelmäßig freigebrannt werden?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ein Diesel mit Partikelfilter regelmäßig bestimmte Temperaturen auf der Abgasseite erreichen um Rückstände abzubrennen. Muss man dazu längere Strecken fahren oder regelt der Motor das allein? Sollte man eine längere Strecke planen wenn man den Wagen sonst nur in Kurzstrecken bewegt?

...zur Frage

Wasserdampf Motor

Kann man wenn man einen z.B. Dieselmotor hernimmt, einen Zylinderkopf mit Glühkerzen preperiert und eine Verdichtung von 20:1 erreicht und dann mit 2000 bar reines Wasser in den brennraum einspritzt sodass das wasser durch die hohe temperatur durch die hohe verdichtung und die glühkerzen das wasser explosionsartig verdampft und somit den Kolben nach unten drückt, geht das?

...zur Frage

Können hohe Drehzahlen einem Diesel-Motor auf Dauer schaden?

Wobei ein Diesel ja eh nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benziner erreicht. Können also längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindkeit einem Diesel schaden?

...zur Frage

Kann es sein, dass bei meinem Golf V, 1.9 TDI, 4motion, die Drosselklappe getauscht werden muss (Ich lese immer nur von reinigen...)?

Nach dem 2. Dichtungswechsel wurde mir gesagt, dass es nichts genutzt hat und eben die Drosselklappe getauscht werden muss, die etwa 400,- kosten wird. Das Problem ist, dass im 1. und 2. Gang bei ca. 2500 Touren ein pfeifen im Motorraum zu hören ist. Der Verbrauch pro 100 km steigt beim Wegfahren für kurze Zeit auf über 60l.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?