Vorgehen bei Diagnose im Fall eines stummen Lautsprechers?
Bei meinem Astra H geht der Lautsprecher in der Türe hinten links nicht. Gestern habe ich das Radio getauscht und erst nach dem Tausch einen spontanen Funktionstest jedes einzelnen Lautsprechers gemacht und dabei gemerkt, dass der hinten links stumm bleibt. Um das neue Radio als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich nochmals das alte angeschlossen und soweit scheint es nicht an den Radios zu liegen, da der Lautsprecher stumm bleibt. Er war sehrwahrscheinlich schon die ganze Zeit stumm und ich hatte es nie bemerkt.
Nun müsste ich rausfinden, wo das Problem liegt und zwar so:
Zündung ausschalten, schlüssel raus. Am Quadlock/ISO Stecker prüfe ich mit dem Multimeter den Durchgang der entsprechenden Leitungen. Also 'Durchgangsprüfung' auf Multimeter und schauen, ob die zwei Leitungen (hinten links + und - ) auch Kontakt machen.
Oder soll ich noch die Batterie abhängen?
Oder soll das Radio in Betrieb sein und ich soll eine Widerstandsmessung oder eine andere Messung machen, Spannung vielleicht?
Wenn die Durchgangsprüfung positiv wäre, dann müsste ich beim Lautsprecher selber schauen und dort die Türverkleidung abnehmen.. oder gäbs noch etwas dazwischen, das man prüfen sollte, bevor man sich an den Lautsprecher macht?
1 Antwort
Lautsprecher von den Kabelschuhen befreien und eine Durchgangsprüfung an den beiden Kontakten machen. Kommt ein Signal, so scheint dort zunächst alles ok zu sein. Nimme eine 9V Batterie, verbinde sehr kurz (0,5sec max.) die Kontakte und beobachte die Membran. Ist hier ein Hub zu sehen und oder eine Bewegung zu sprüren, so ist der Lautsprecher an sich ok und du must den Fehler im Kabelstrang suchen. Meist ein Kabelbruch B-Säule zur Tür.
Danke!! Das wird sicher das sein. Werde mal diesen Schlauch lösen und schauen, ob man da was sieht.