Versicherung -Darf auch wer anders meinen Wagen fahren?

3 Antworten

In Ausnahmefällen und Notsituationen darf auch ein anderer mit deinem Auto fahren. Zum Beispiel bei einem akuten Krankheitsfall, sodass sie nicht mehr in der Lage sind,mit dem Auto zu fahren

So wie ich es verstanden hab, ist es aber nicht weiter schlimm wenn jemand anders fährt. Im Zweifelsfall müsstest du eine Strafe zahlen und die Versicherung mit anderen Personen eingeschlossen nachzahlen.

Allerdings habe ich auch noch nie etwas konkretes über die Höhe der Strafzahlung gehört. Passiert wohl auch selten. Wenn man sagt "DU bist aber NICHT versichert" reicht das ja meistens um allen Blödsinn auszutreiben.

Also an sich darf im Normalfall da kein anderer mit fahren, weil dein Auto quasi nur mit dir als Fahrer versichert ist

VW Polo 9N, Motor ruckelt im Stand und Wagen nimmt dann kein Gas mehr an. Woran kann es liegen?

Wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit meinem Polo 9N. Sobald ich zum Stehen komme und dann wieder anfahren muss, nimmt der Wagen keine Beschleunigung mehr an. Dies passiert jedoch nur, wenn ich aus dem Stand heraus losfahre und im ersten Gang bin. Auffällig ist auch, dass der Wagen dann im Stand die blinkende Abgas-/Motorkontrollleuchte anzeigt und sehr ruckelig ist, teils auch schon richtig klackert. Während der Fahrt selbst, also ab dem zweiten Gang leuchtet diese Konstant und der Wagen fährt sich ganz ruhig und ohne Probleme. Woran kann es liegen? Der Privatverkäufer, der mir das Auto vor kurzen verkauft hat ist KFZ Meister und meint, dass dies vermutlich die Hyperstößel sind und möchte diese austauschen. Mein Frage jedoch ist, ob das wahr ist, dass es diese sein könnten, und was könnte es noch sein? Und falls ja, kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ist es ein großer Nachteil, wenn bei der Versicherung eine Werkstattbindung vereinbart?

Man kann ja etwas Geld sparen bei der Versicherung, wenn man sich einverstanden erklärt, bei einem Kaskoschaden in eine Werkstatt fährt, die einem die Versicherung vorschreibt. Hat man dadurch irgendwelche Nachteile? Wie weit darf diese Werkstatt z.B. entfernt sein? Oder sollte man das besser nicht machen?

...zur Frage

Darf man beim fahren in eine Kamera sprechen?

Ich habe letztens die "PS Profis" geguckt. Ganz oft waren Szenen im Auto aufgenommen bei denen Jean-Pierre und Sidney beim fahren in die Kamera sprechen und dadurch oft von der Strasse weg gucken. Ist das erlaubt?

...zur Frage

Bei der Versicherung nicht eingetragener Fahrer verursacht Unfall, wie ist der Versicherungsschutz?

Ich kann ja angeben, ob ich der einzige Fahrer bin oder nicht. Was ist, wenn ein nicht eingetragener Fahrer einen Unfall mit meinem Wagen baut? Zahlt die Versicherung nicht oder nur zum Teil?

...zur Frage

Erstes Auto für kleinen Bruder?

Mein kleiner Bruder ist gerade 18 geworden und darf jetzt endlich alleine Auto fahren (Führerschein mit 17). Meine Eltern möchten ihm nun gerne ein kleines Auto für seine Ausbildung schenken. Sie beziehen zwar nur Hartz4 aber haben auch lange gespart. Außerdem haben wir online gelesen, dass man vom Jobcenter einen Zuschuss bekommen kann 

Wir wissen zwar noch nicht wie viel das sein wird aber wahrscheinlich hätten wir so um die 2.300 - 2.800 € zur Verfügung. Meint ihr das reicht für ein einigermaßen vernünftiges Auto? Wir dachten an einen alten VW Golf evtl.

Er hat keine besonderen Wünsche geäußert außer, dass es keine allzu auffällige Farbe haben soll. Aber es soll ja auch eine Überraschung werden.

Habt ihr eine Idee welches Automodell sich da gut eignen würde und ob unser Budget dafür ausreicht?

Sind dankbar für jeden Tipp! :)

...zur Frage

Wer darf alles mit einem US-Kennzeichen in Deutschland fahren?

Bei meiner Schwester in der Nachbarschaft wohnt einer der mit einem US-Kennzeichen fährt. Darf das jeder oder gibt es da bestimmte Regelungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?