Verbrennt E10 Benzin merklich kälter?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo capri, das hält sich in Grenzen. Der Alkohol senkt die Temperatur im Brennraum, das sorgt dann aber wiederum für eine bessere Füllung und eine Leistungssteigerung. Insgesamt ist aber der Alkohol weniger energiehaltig als Benzin.

@trotter: Ich glaube, es verhält sich genau anders herum, der Alkohol erhöht die Verbrennungstemperatur laut dieser Zahlen, die ich gefunden habe:

Verbrennungstemperatur von Benzin im Brennraum 1986 Grad

Verbrennungstemperatur von Ethanol im Brennraum ca. 2700Grad

Dem Motor ist das ziemlich egal und bemerken dürftest Du nur den aus dem geringeren Energiegehalt des Alkohols resultierenden Mehrverbrauch und die Abschwächung der Leistung.

Mir kommt das Zeugs nicht in den Tank!

Was möchtest Du wissen?