Veloursmatten reinigen - Bekomme den Dreck da garnicht mehr raus.. Was tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Berti,

meine Fußmatten reinige ich ab und zu in der Badewanne, wie schon hier beschrieben. Ich nehme dafür Color-Waschmittel. Leider läßt es sich ja nicht vermeiden, dass sie manchmal richtigen Dreck abbekommen, wo ausklopfen nicht mehr reicht.

Ich hätte noch einen anderen Tipp für Dich: Bremsenreiniger. Aber dafür übernehme ich natürlich keine Garantie :-) Am besten testest Du das dann mal auf der Rückseite, ob es nicht die Matten angreift. Ich habe allerdings letztens Bremsenreiniger auf meine Jeans gesprüht und die dann gewaschen. Leider ist mir so ein Spray wie WD 40 auf meine gute Jeans getropft :-( Ich bekam meinen Schlüssel nicht mehr ins Zündschloß und da habe ich es erstmal mit Spray versucht. Hat auch geklappt :-)

Viel Glück!

LG Lilli

Lilli377 25.08.2012, 21:39

Nachtrag:

Was Du auch nehmen kannst: Salmiakgeist (Ammoniaklösung). Hab grad nachgeschaut, damit kann man sogar Rotweinflecken entfernen. Aber am Besten im Freien die Fußmatten damit behandeln, da es sehr stinkt, davon wird es mir immer schlecht! Und auch besser Handschuhe anziehen.

LG Lilli

0

KOmmt drauf an was deine Kumpels da an den Füßen hatten.Schwierig dürfte Öl oder dergleichen sein, da man da mit normalem Wasser und Putzmittel nicht weit kommt. Teppichreiniger ist sicherlich ganz gut geeignet.

Ist denn eine ölige Schicht oder was für ein Zeug hast du da drauf??

Golfi 31.05.2013, 10:18

Hey, ich denke man kriegt vieles an Flecken weg! Man darf bloß nicht gleich aufgeben und sofort in die Tonne treten, wenn es nicht beim ersten mal klappt. Was ich empfehlen kann sind Seiten wie http://www.mamas-tipps.com/ mit nützlichen Hausrezepten zum Flecken lösen und anderem Schmutz.

Zur Not muss man Spezialreinigungsmittel ausprobieren. Bei Schmierzeug solltest du vielleicht mal versuchen, die Matte in einem Wasserbad mit Waschmittel einzuweichen, nach einiger Zeit kann man es ja noch einmal mit abschrubben probieren.

Gruß

0

Hallo, wir waschen unsere auch mal in der Waschmaschine mit Waschpulver. Hat bisher auch ohne Probleme funktioniert...

Versuch es mal mit handelsüblichem Teppichreiniger. Also diesem Schaum, der dann eine gewisse Zeit einwirken muss. Das könnte helfen...

Ich wasche, reinige meine Velours Fussmatten in der Badewanne. Lau warmes Wasser. Wurzelbürste, Duschgel, nachwaschen, trocknen. Wenn es Öl oder Fett ist solltest Du sie vorher mit Spezialmittel (Baumarkt-Teppichreinigung) vorbehandeln

Was möchtest Du wissen?