Unterbodenbeleuchtung beim PKW - Muss das der Tüv abnehmen?

1 Antwort

An einem PKW dürfen nur die vorgeschriebenen (Scheinwerfer, Rücklicht,....) oder ausdrücklich zugelassenen (Nebelscheinwerfer,...) Beleuchtungseinrichtungen betrieben werden und eine Unterbodenbeleuchtung gehört eindeutig nicht dazu, auch wenn die dort verbauten Teile ein e-Zeichen haben.

Lies mal den §49a der StVZO!

Und die drohenden "Strafen" sind:

• Erlöschen Betriebserlaubnis -> 50 €, 3 Punkte

• Sicherstellung des Fahrzeugs zur Erstellung eines technischen Gutachtens -> Gutachterkosten

• Zwang zum Abbauen durch Verwaltungsanordnung -> (? €)

• Strafrechtliche Konsequenzen bei Unfall

• Zivil-(haftungs-)rechtliche Folgen bei Unfall

• unzulässige lichttechnische Einrichtung -> 5 €

Inwieweit wird Rost beim Tüv toleriert?

Ein Freund von mir hat einen alten Mini (Baujahr 2000), den er diesen Winter über den Tüv bringen muss. Allerdings rostet das Auto (scheinbar Bauartbedingt) überall vor sich hin! Gibt es einen Leitfaden oder Anhaltspunkte, in welchem Ausmaß Rost beim Tüv noch toleriert wird und ab wann nicht mehr?

...zur Frage

Ist es wirklich nicht erlaubt, während der Fahrt das Leselicht einzuschalten?

Es heißt ja immer, das wäre verboten, weil der Gegenverkehr geblendet werden würde, aber steht das wirklich irgendwo, dass es nicht erlaubt ist?

...zur Frage

Allergiefreie Innenräume?

Guten abend, meine Frau ist gegen viele Kunststoffe und Staub allergisch. Habe letztens von einem TÜV-Siegel gehört, was allergiefreie Innenräume bei Autos kennzeichnen soll. Bzw., dass an diesem Siegel gearbeitet wird.
Ford ist als Automarke besonders daran beteiligt, Innenräume allergiefrei zu gestalten. Für uns ist das natürlich eine gute Sache. Wäre das für euch beim Kauf ausschlaggegebend? Kann man ein Auto völlig allergiefrei "gestalten"?

...zur Frage

Ist es sinnvoll den TÜV üder Pitstop zu machen?

Die sind ja schon etwas günstiger als wenn man direkt zum TÜV fährt. Allerdings habe ich Bedenken, dass die dann eher etwas finden, was die dann natürlich direkt reparieren wollen??

...zur Frage

Würde der Tüv ein ausbleibendes Piep-Sigmal beim Nicht angeschnallt sein bemängeln?

Man kann eine solche Funktion ja am Auto deaktivieren lassen.. Ich habe das bei meinem Auto getan und bin mir nun unsicher ob das Probleme beim Tüv geben könnte..

...zur Frage

mehrere umbauten gleichzeitig eintragen (abe)??

noch was: ein kumpel hat ein paar sachen an meinem auto gemacht aber alles mit abe. er meinte ich muss für alles einzeln die gebühr (25-30 euro) zahlen. stimmt das oder kann man alles mit 1x zahlen eintragen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?