Unfall mit Überschlag kann das sein?
Ich hab folgende Frage:
Ich bin heute morgen von einer Tankstelle runtergefahren und habe natürlich auf den Verkehr geachtet und bin dann vorsichtig los gefahren, als ich dann so ca. 1/3 auf der Straße war hab ich ein kurzes Hupen gehört und dann hat es geknallt und ich hab mich mit meinem BMW 1er 2 Türer überschlagen...
Jetzt die Frage: Kann es wirklich sein das mein Unfall Gegner wirklich nur 50 gefahren ist?
Also ich will nicht sagen das ich unfehlbar bin, aber kann das wirklich so schnell gehen das man sich Überschlägt? Ich bin dann heute da nochmal lang gefahren und hab geguckt, also mit 50 hätte ich da bremsen können wenn einer auf die Straße gefahren wäre.....
Danke für die Antworten
2 Antworten
Die gefahrene und die Aufprallgeschwindigkeit kann nur eine Gutachter feststellen.
Zuerst trägst Du hier einmal die Schuld weil Du die Vorfahrt mißachtet hast.
Dem Anderen wird nur dann eine Teilschuld zugesprochen werden wenn er erheblich zu schnell gefahren ist. Angenommen dort waren 50km/h erlaubt dann müsste er schon mindestens 65km/h gefahren sein damit man ihm überhaupt eine Teilschuld anlasten kann. Je schneller er darüber hinaus war um so größer wird dann seine Schuld.
Ob man einen 1er BMW bei einem seitlichen Aufprall mit 50km/h bereits zum Überschlag bringen kann hängt ja auch vom Aufprallwinkel und anderen Umständen ab.
Halte Dich an Deine Versicherung und schildere denen Deine Ansicht. Die kennen sich damit aus und werden sicher versuchen eine Schuld des Anderen nachzuweisen wenn diese besteht.
Der Link ist gut. Aber wie haben die rausgefunden das der Kerl mit 95 Sachen unterwegs war?
Gute Frage. Bremsspuren gibt es ja kaum noch...
Wahrscheinlich durch das Gutachten, denn da kann anhand von verschiedenen Unfallspuren zumindest die Aufprallgeschwindigkeit errechnet werden. Bei LKW werden z.B. die Daten der letzten Minute der Fahrt permanent gespeichert, vielleicht ist das auch bei einigen PKW möglich ohne das es groß bekannt ist.
Der andere ist bestimmt schneller als 50 gefahren.
Kann man das irgendwie beweisen oder ist er dann mit Schuld?
http://blitzerblog.de/geschwindigkeitsverstoss/unfall-wenn-der-vorfahrsberechtigte-zu-schnell-war/