Trotz wenig Geld Auto finanzieren?
Hallo,
Ist es möglich trotz Arbeitslosengeld sich ein Auto zu finanzieren? Ich habe von vielen Familien gelesen, dass es ihnen sehr schwer fällt, Geld zusammen zu bekommen. Hier https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/hartz-4-sonderbedarf/ habe ich gelesen, es gibt einen sogenannten Sonderbedarf für Menschen mit Alg2. Könnte ich darunter monatlich eine Rate für ein Auto verbuchen oder wie funktioniert das? Es ist ganz egal was für ein Auto, nur funktionieren soll es. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich weiss nicht so ganz wofür dieser Sonderbedarf genutzt werden darf/kann.
Grüße
1 Antwort

Es ist wohl nicht die Antwort, die du dir erhofft hast - aber empfehlenswert ist so etwas nicht. Wenn Geld ohnehin knapp ist, sind Kredite eine finanzielle Todesfalle und tragen dazu bei, dass man am Ende nicht mehr nachkommt.
Ein Auto ist wichtig, aber man muss ja nicht gleich "oben" einsteigen oder einen "besseren" Gebrauchten wählen, wenn es vom Geld her klemmt. Das Grundbedürfnis der Mobilität - die einem auch dabei hilft, wieder beruflich auf die Beine zu kommen - deckt durchaus auch ein älterer Golf usw. für 1000-1500 Euro ab und so was gibt es mit zwei Jahren TÜV und einwandfreier Technik durchaus.
Soll aber ein neuer Mercedes CLA Kombi werden laut seiner anderen Frage. Ob die dann noch für den Lebensunterhalt als "angemessen" gilt, wage ich zu bezweifeln.