Trotz neuer Batterie beim Touran entlädt sich diese nach einigen Tagen. Wo muß ich suchen um den Stromabnehmer zu finden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei den neueren Fahrzeugen sind viele Steuergeräte eingebaut, die erst nach und nach abgeschaltet werden. Manchmal "hängt" sich so ein Steuergerät auf und fährt nicht runter.

Bis in einem Fahrzeug wirklich alle Steuergeräte runtergefahren wurden, kann es je nach Fahrzeug bis zu 2 Stunden dauern und solange würde man einen erhöhten Stromverbrauch messen können, ohne aber die Ursache zu finden. Beim Öffnen einer Tür fahren schon wieder manche Steuergeräte hoch.

Zunächst würde ich evtl. vorhandene Fehlercodes auslesen lassen und löschen lassen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmals auslesen lassen. Vielleicht hat man damit schon die Ursache eingegrenzt.

Nach 2 Stunden Standzeit, sollten 30-40mA nicht überschritten werden.

Wenn das alles nicht hilft, testweise immer mal eine Sicherung ziehen und die Ampere messen bis man einen signifikanten Abfall der Spannung sehen kann. So hast du den Fehler eingegrenzt.

 

Als erstes mal die Schalter der Kofferraumbeleuchtung und vom Handschuhkasten prüfen, wenn da das Licht anbleibt.....

Dann einen Batteriepol abklemmen und den Fehlerstrom messen, vielleicht gibt der Stromverbrauch einen Hinweis.

Fehlerspeicher auslesen und den Lichtmaschinenregler prüfen könnten auch hilfreich sein.

Das sind gängige Fehler, die bei der Problematik öfter auftauchen, bei Fehlanzeige ist die Werkstatt mit intensiver Fehlersuche dran - oder der Boschdienst.

Meßgerät in Reihe an Batterie anschließen so das es den Strom misst  entweder über Minuspol oder über Pluspol  dann nach und nach Sicherung für Sicherung heraus ziehen ob sich da was am Strom tut also weiniger anzeigt dann hat man den Verbraucher gefunden bzw. dessen Absicherung  aber Achtung neue Fahrzeuge haben meist mehrere Sicherungskästen man sollte alle prüfen auch versteckte von Geräten und das ist nie einfach zu finden ohne Werkstatt Anleitung für das Fahrzeug den dort stehen alle Kästen drin .  

Was möchtest Du wissen?