Suche Rat: Kupplung geht auf einmal schwer ( kein Fahren möglich)?

3 Antworten

Du hast 1000 Tags eingestellt, aber keinen einzigen Hinweis um welches Fahrzeug es sich handelt. Es gibt Fahrzeuge mit mechanischer und/oder hydraulischer Betätigung.

Du möchtest einen Rat, passend zu deinem Auto und nicht für alle Fahrzeuge und Bauarten der letzten 100 Jahre nehme ich mal an, das würde dann ein 100seitiges Buch werden ;-)

Ist ein AudiA3 (manuelle Schaltung)

0
@McPursit

Das hilft natürlich ungemein, der A3 wird seit 1996 in 4 verschiedenen Baureihen und etlichen Motoren verbaut, deren Kupplungsbetätigung sich teils auch wieder jeweils unterscheidet.

1
@geoka

Ach so, und sag jetzt bitte nicht "Benziner", da gab es auch einige Motoren von 75PS bis über 300PS und entsprechende Unterschiede bei der Kupplung

1

Das mit der Hydraulik könnte hinkommen, ist aber natürlich nur eine Ferndiagnose.

Auch wenn es gestern einwandfrei ging: Autos sind nunmal so, dass von heute auf morgen etwas kaputt gehen kann.

Viel Glück!

Jop, danke dir :)
Von Elektroautos möchte ich erst gar nicht nachfragen.

0

Geht die Kupplung jetzt wieder? Wenn ich mal raten sollte, würde ich meinen, daß die Bremsflüssigkeit der Hydraulik einen zu hohen Wasseranteil hat(te) und die Kupplung schlicht und ergreifend eingefroren ist / war.

Was möchtest Du wissen?