suche geeigneten wagen für mich (fahranfänger)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht umsonst ist der Golf das Auto und erste Wahl bei Fahrschulwagen: Gute Rundumsicht, günstige Versicherung/Steuer und viel Platz auf der Rückbank, bes. auf der Beifahrerseite für Oma.

Lass dir die Automatik nicht ausreden: Entspanntes Fahren dient gerade Anfängern der Fahrsicherheit. Und mindestens Klima ist Pflicht, Navi optional. Auf eine Sitzheizung mag meine Frau nicht mehr verzichten :-)

Einen bis 5 Jahre gebrauchten Golf 5 aus erster Hand, 5-Türer (Heckklappe zählt mit) voll scheckheftgpflegt bekommst du mit einer Laufleistung um die 50.000 km bereits ab 8000 EUR. Das wäre IMHO der ideale Einstieg, wenn noch ein Satz Winterräder dabei wäre und der TÜV gerade erst seinen Segen gab.

Tipps:

  • Gebrauchtwagen kauft man beim Vertragshändler (mind. 6 Monat Gewährleistung) oder seriösem Privatbesitzer, nicht windigem Autohändler oder Hobbyschrauber.

  • nach der Probefahrt (immer!) lässt man sich das Scheckheft zeigen, prüft lückenlose Inspektionen und ob alle Seiten im Heft auch vorhanden sind. Wirft einen Blick auf die jeweiligen Kilometerstände der dazugehörigen Inspektions-Rechnungen und vergleicht mit dem Tachostand, ob das chronlogisch und der Höhe nach zusammenpasst.

  • vereinbart vor Vertragsschluss eine Untersuchung bei ADAC/DEKRA. Nur dort erkennt man Unfallschäden, Reparaturstau, Rostnester oder fällige Arbeiten (Auspuff, Bremsen, Bremsflüssigkeit, Batterie...) und ermitttelt einen Wert. Das sind gut investierte 25-60 EUR statt teures Lehrgeld für Folgearbeiten eines nur aufgehübschten Wagens zu zahlen :-) Wer das als Verkäufer ablehnt, hat etwas zu verbergen :-)

  • nur mit schrfitlichem Kaufvertrag mit zugesicherten Eigenschaften (Unfallfreiheit, Ausstattung, ...) - z. B. den hier: http://www.adac.de/_mmm/pdf/2013_Kaufvertrag%20privat_33300.pdf

Dann steht (d)einem neuen fahrbaren Untersatz nichts mehr im Wege :-)

Viel Erfolg :-)

G imager761

Ich kann einen VW Polo als Fahranfängerauto nur empfehlen. Habe damals auch einen gebrauchten zu meinem 18.Geburtstag bekommen und kann den nur empfehlen. Klein genug, um flexibel in der Stadt zu sein und einfach Parkplätze zu finden. Trotzdem genug Stauraum und Platz um mehrere Personen oder etwas Gepäck zu transportieren und deine Großeltern können, sofern es ein 5 Türer ist, bequem ein- und aussteigen.

Ich rate dir zu einem jungen gebrauchten a la Ford Fiesta, Opel Corsa oder VW Polo. Evtl. auch Golf. Das sind wirtschaftliche und vernünftige und zudem sichere Autos.