Straßen in dennen Diesel verboten ist?

3 Antworten

Anhand der Plakettenfarbe jedenfalls nicht, aktuell gibt es halt nur grün, die auch ältere Euro 4 Diesel erfüllen.

Ein Abgleich des Nummernschildes mit der Fahrzeugdatenbank zeigt jedoch schnell ob ein Dieselfahrzeug die vorgeschriebene Mindesteuronorm für die Strasse X erfüllt.

Die kann Polizei, aber auch Ordnungsbehörden. Wenn du dort parkst oder angehalten wirst, kann das so schnell kontrolliert werden.

Das erkennt man an deiner Plakette. Mann darf ja auch in Umweltzonen nur mit Umweltplakette rein. Hier https://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/bussgeldkatalog-umweltplakette/ steht mehr dazu. Wenn man halt erwischt wird gibt es ein Bußgeld. Ist das selbe wie mit dem falsch Parken. Wenn man erwischt wird gibt es Strafe

21
Das erkennt man an deiner Plakette.

Das ist falsch. Die grüne Plakette haben auch einige Euro 4 Diesel, die bestimmte Straßen  und bestimmte Zonenbereich nicht mehr befahren  dürfen. Eine blaue Plakette wurde bislang noch nicht eingeführt.

Mann darf ja auch in Umweltzonen nur mit Umweltplakette rein.

Umweltzonen war nicht Inhalt der Frage, sondern bestimmte Straßen.

0
8
@geoka

Das mit der Umweltzone war ein beispielhafter Vergleich :)

0

Bestimmte Straßen gibt es in diesem Sinne nicht

21

Ist das so? Ich glaube nicht, siehe Hamburg.

0
8

.... und Berlin

0

Was ist der Unterschied und die Funktion von "AdBlue" gegenüber herkömmlichem Diesel?

Beim Tanken erblicke ich immer wieder das Logo "AdBlue". Ich fahre selbst keinen Diesel. Was genau ist denn der Unterschied zwischen herkömmlichen Dieseltreibstoff und "AdBlue"?

Ich habe selbst schon im Internet recherchiert aber die Erklärungen waren mir meist etwas zu kompliziert. Kann mir jemand in einfachen Worten die Funktion von "AdBlue" erklären? Vertragen das alle Dieselfahrzeuge?

...zur Frage

Ist der Verbrauch bei einem Kaltstart bei Benziner und Diesel vergleichbar hoch?

Ich habe gelesen, dass sich beim Benziner der Sprit an die kalten Zylinderwände schlägt, deshalb muss mehr Benzin eingespritzt werden, logisch. Wie ist das denn beim Diesel(öl)?

...zur Frage

Kann man eigentlich noch weiterfahren wenn man Super statt Diesel getankt hat?

Ich weiß das es andersrum ein Problem ist, also Diesel statt Super. Aber wie wäre es in einem solchen Fall?

...zur Frage

benzin oder diesel?

könnt ihr mir bitte erklären pro und kontra von diesel und benzin?

ich kenne mich nicht so gut aus..

danke im voraus :)

...zur Frage

Können hohe Drehzahlen einem Diesel-Motor auf Dauer schaden?

Wobei ein Diesel ja eh nicht so hohe Drehzahlen wie ein Benziner erreicht. Können also längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindkeit einem Diesel schaden?

...zur Frage

Ölvermehrung?

Hallo Gemeinde,

Die Ölvermehrung beim Diesel mit Partikelfilter ist ein leidiges Thema und nicht zu verhindern.Dem Hersteller ist es bekannt und empfiehlt einen 20.000 km Wechselintervall.Das ist der reinste Witz.Der Stand ist zwar erst geringfügig über max.Einen zu hohen Ölstand kann ich durch absaugen senken.Aber was ist mit der Verdünnung.Wie könnte man die prozentuale Verdünnung feststellen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?