Stimmt es wirklich, dass man als Fahrer während der Fahrt Bier trinken darf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, man darf tatsächlich am Steuer trinken was man möchte. Es würde sogar Schnaps gehen. Allerdings ist es absolut nicht ratsam, da das die Grünen/Blauen bestimmt als Einladung ansehen würden den Fahrer samt Auto mal genauer unter die Lupe zu nehmen und anzuhalten. Aber es ist korrekt, dass du dich völlig legal verhälst, solange du die Promillegrenze nicht überschreitest. Aber auch ein Alkoholpegel von unter 0,5 Promille beeinträchtigt schon eine sichere Fahrweise...

Tja, das Recht ist da so eine Sache: Ich würde es auch nicht unbedingt machen... Wenn Polizisten sehen, dass du Alkohol am Steuer trinkst, dann ziehen sie dich ganz schnell raus und dann musst du unter Umständen lästige Kontrollen über dich ergehen lassen. Und ob die dann so positiv ausfallen, weiß man ja nicht. Außerdem reagiert jeder anders auf Alkohl und dem einen kann schon ein Bier zusetzen. Ich würde es also lieber lassen und vielleicht nur Cola trinken! ;)

Ja ist es! Aber du must natürlich darauf achten das du nicht mehr als die erlaubten 0,5 Promille hast. Sonst darfst du trinken am Steuer was du willst.

Angehalten werden kann man deshalb in jedem Fall, aber ob das dann auch unangenehme Konsequenzen hat, hängt schlicht von den schon erreichten Promille ab.

Es könnte Dir aber auch passieren, dass die Jungs von der Trachtengruppe Dich für eine halbe Stunde festhalten und dann noch einmal messen, weil die Promille ja einen Moment brauchen, bis sie ihren Höchststand entwickelt haben.

Ratsam ist die Umsetzung der Idee Deines Kumpels wohl nicht.

Dein Freund hat Recht, aber schon die Dose Bier nach einer längeren anstrengenden Fahrt kann zu viel sein. Ich würde es einfach nicht machen. Nachher schmeckt das Bier noch viel besser.

Auch wenn es erlaubt ist, ist es jedoch für mich als Fahranfänger nicht zu empfehlen obwohl ich es mir schon mal vorstellen könnte...

badboybike 07.09.2010, 08:20

Bei Fahranfängern in der Probezeit gelten 0 Promille.

0

Das habe ich auch gehört, würde es jedoch nicht ausprobieren da ich nicht weiß wie schnell ich 0,5 Promille erreicht habe.

Was möchtest Du wissen?