Steigt die Leistung eines Motors mit Rennbenzin spürbar an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer das selbe Spiel. Eine höhere Oktanzahl bringt nur etwas wenn der Motor auch für die entsprechende Verdichtung ausgelegt ist. Die Oktanzahl gibt das Mischverhältnis im Kraftstoff an. Je höher die Oktanzahl ist desto geringer ist der Anteil des bereits früh zündenen Stoffs und desto höhere Verdichtungen sind möglich. Es lohnt also nicht.

Wie auch alle anderen sagen erhöht Rennbenzin die Klopffestigkeit. Um die Leistung zu steigern braucht man einen Sprit mit höherem Brennwert. Ein moderner Motor regelt den Klopfzeitpunkt selbstständig. Mit Rennbenzin wird somit etwas früher Eingespritzt, die Leistung erhöht sich geringfügig und der Spritverbrauch sinkt etwas. Im Verhältnis zum Spritpreis rentiert sich diese Maßname nicht. Wird der Motor getunt, ist Rennsprit sinnvoll um Motorschäden vorzubeugen.

Dr. Arno Wikete

Die Oktan sagen nur etwas aus über die Klopffestigkeit des Treibstoffs und wenn die Verdichtung und die Form der Brennräume es nötig machen, dann braucht man eben "Rennbenzin", aber die Leistung eines anderen Motors wird dadurch in keiner Weise gesteigert.

Woran erkenne ich definitiv eine defekte Zylinderkopfdichtung?

Ich habe von weißem Qualm aus dem Auspuff gehört und Wasseranteilen im Öl als Indizien für eine defekte Zylinderkopfdichtung...? Aber was lässt denn wirklich definitiv auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen?

...zur Frage

Kühlung funktioniert nicht richtig?

Hab einen Corsa B 1.4 16v X14xe!! Hab Temperatur Probleme wird ständig heiß!!

Nach 3km erreicht er ca 95 Grad! Und wenn man nur paar Minuten steht sieht man das die Temperatur über 100 grad steigt! Hab den Kühler gereinigt mit Kühler Reiniger hat aber nicht viel gebracht!!

Aber das komische daran ist das er kein Wasser verliert oder auch kein Öl im Wasser es wurde auch schon Co 2 Test gemacht alles ist in Ordnung!!

Was gemacht wurde:

Kopfdichtung Thermostat Thermoschalter Wasserpumpe Zahnriemen

Alles bei 109.000km gewechselt! Aktueller Km 125.600km

Was könnte das sein? Ist vielleicht der Kühler defekt ?

Danke schonmal

...zur Frage

Ausfall des Luftmassenmessers bei BMW 320d E46 dramatisch?

Hallo Leute, mein Werkstattmeister meint dass bei meinem BMW 320d E46 wahrscheinlich der Luftmassenmesser ausgefallen sei. Kann mir jemand sagen ob das dramatisch ist oder kann man zur Not erst mal so weiterfahren?

...zur Frage

Steigt ein Smart Crossblade im Wert auf Dauer?

Ich hätte evtl. die Möglichkeit an einen Smart Crossblade zu einem angemessenen Preis ranzukommen. Natürlich ist das nur ein Schönwetter-Auto und ich werde den nicht wirklich oft nutzen können, aber wenn der im Wert steigt, könnte man sich den doch trotzdem anschaffen und dann irgendwann wieder verkaufen? Aber steigt der auch dauerhaft im Wert? Es wurden ja nur 2000 Stück gebaut...

...zur Frage

mit shell v power weniger verbrauch??

Hi Leute

Kumpel hat nen 323i und meinte er fährt seit nem Monat jetzt mit 98 100 oktan (meistens v power eben) und braucht nur noch so 9-10 Liter... Ich brauche mit meinem 320i bei 50/50 Stadt Land so eher 11 Liter.

Bringts das echt? Hab irgendwo mal gelesen dass es nichts taugt für mehr Leistung (es sei den man fährt ferrari) aber brauch der Motor dann weniger weil mehr Energie im Liter Benzin steckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?