Steigen die Preise von Cabrios vorm Sommer wirklich an auf dem Gebrauchtmarkt??

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja, wie Motorräder sind Cabrios eher saisonal nachgefragte Güter - Wer denkt denn wirklich im Herbst oder gar bei Schneefall daran, sich ein Cabrio zu kaufen? Das sind eher Entscheidungen auf die man im Frühling Lust bekommt. Deswegen - wenn man sich sicher ist ein Cabrio kaufen zu wollen (gebraucht), tut man das besser im Herbst/Winter.

Da schließ ich mich nahtlos an. Es ist sogar so, dass man direkt nach der Saison oft noch bessere Käufer-Preise erzielen kann als mitten im Winter. das ist zumindest meine Erfahrung.

Leider ist das so und dein Eindruck täuscht nicht. Wenn du also langfristig planen kannst, dann kauf lieber eines gegen Ende des Jahres.

Ja, da kannst Du von ausgehen. Nach dem gängigen Angebot und Nachfrage-Modell steigt der Preis bei erhöhter Nachfrage. Und da die Nachfrage nach Cabriolets im Frühjahr höher ist als zB im Herbst oder Winter, wird der Preis im Mittel höher liegen.

Bei Schnee und Eis suchen sicher nur sehr wenige Menschen nach einem Cabrio und damit sind die Preise eher niedrig, was jetzt, bei strahlendem Frühlingswetter, natürlich ganz anders aussieht.

Das ist schlicht Marktwirtschaft!

Was möchtest Du wissen?