Start-Stop defekt - dauerhaft abstellen?

3 Antworten

Aufgrund deiner Schilderung würde ich empfehlen die Markenwerkstatt zu wechseln. Wer mich so als Kunden so "verarschen" würde, hätte mich das letzte Mal gesehen und der Geschäftsführer einen deftigen Brief bekommen.

Zwar sind Franzosen nicht gerade für gute Elektrik bekannt, so etwas sollte aber eine fähige Werkstatt dennoch rausbekommen. Und ja, es könnte auch die Elektronikbox sein. Aber mit Sachverstand kann man Datenblöcke auslesen und interpretieren. Wenn man in der Werkstatt sich diese Arbeit machen möchte...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Alles klar, danke.

Mir wurde privat auch schon der Tipp gegeben, woanders hinzugehen, wo man nicht gleich teuer tauscht, sondern evtl. versucht, das Steuergerät für weniger Geld zu reparieren.

Die Aussage "fahren Sie mal 2 Wochen - vielleicht geht's dann wieder weg..." find ich persönlich (auch ohne großes Fachwissen) ziemlich arm von ner Fachwerkstatt und bei dem Geld, um das es geht.

0
@Fragende123

Es gibt Fälle, wo durch seltenen Gebrauch bzw. Kurzstrecken die Fahrzeugelektronik zu spinnen, weil kurzzeitig Unterspannung herrscht. So ein Fahrzeug habe ich auch. Hier verschwinden manche Warnlämpchen erst nach längerer Fahrt, wo dann auch wieder die Batterie vollständig aufgeladen wurde.

0

Schließe mich erneut geoka an. Wenn sie da nichts finden oder ändern können, dann woanders hin. Auch Markus hat Recht, das kann man nicht einfach so abklemmen oder Ähnliches. Stell dir das vor wie einen Organismus. Einem Menschen kannst du auch nicht mal eben eine vorhandene Körperfunktion abschalten per Knopfdruck. Mit schwerwiegenden Operationen vlt.. Aber das kostet.

Grüße
Thorsten

Das ist heutzutage leider nicht mehr so einfach möglich. Kabelbäume, Elektronik und Computer sind so komplexe, dass man nicht "mal eben" ein System aus einem Fahrzeug entfernen kann. Man kann es. Aber es wäre vermutlich noch teurer, als die von dir beschriebene Instandsetzung. Halte dich an den Tipp mit den zwei Wochen und rekapituliere dann nochmal deine Möglichkeiten, falls sich nichts tun sollte. Wurde der Fehler denn manuell zurückgesetzt im Computer oder aktualisiert deiner sich bei Behebung von selbst?

LG

M.K.

Danke für die Antwort.

Hm, schade...

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen sie den Fehler gar nicht gelöscht.

0
@Fragende123

Das ist schade und tut mir leid. Dann musst du eventuell die Kosten nach den zwei Wochen annehmen. Oder vlt findest du ja eine andere Lösung. Auf jeden Fall bald wieder gute Fahrt!

LG
M.K.

0

Was möchtest Du wissen?