Standstreifen mitbenutzen - ist das überhaupt in irgendeiner denkbaren Situation möglich/erlaubt?

3 Antworten

Nein das ist nicht erlaubt. Erstmal (außer in einem Notfall o.ä.) auch in keiner denkbaren Situation. Er ist nur dann nutzbar, wenn er wie teilweise auf der A7 geschehen freigegeben wird. Dort wird je nach Verkehrsdichte der Seitenstreifen regelmäßig freigegeben.

Ich glaube bei Tiertransporten darf er im Stau bei bestimmten Temperaturen auch benutzt werden, weil die hohen Temperaturen den Tieren für längere Zeit nicht zuzumuten sind. So war das zumindest als ich auf dem Weg zu einem Reitturnier war. Da hat uns die Polizei auch über den Seitenstreifen am Stau vorbei geleitet,

Viele sagen ja, dass an den Standstreifen im Stau mitbenutzen darf bis zur nächsten Ausfahrt. Dies ist aber auch nur ein Irrtum Der Standstreifen darf nur benutzt, d.h. befahren werden, wenn er von der Polizei freigegeben wurde. Sonst darf er nur für Pannen o.Ä. verwendet werden.

Was möchtest Du wissen?