Stahlfelgen entsorgen?

6 Antworten

Kannst es natürlich mit den bereits genannten Plattformen versuchen, denke aber, dass es nicht mehr viel Kohle dafür geben wird, wenn die schon älter sind. Manchmal geben Schrotthändler noch den Gegenwert für den Stahl, aus dem die Felgen sind, was dann aber als Eisenschrott deklariert ist, oder du versuchst es via Netz zB https://schrott2cash.at/kategorie/eisenschrott/ Die Preise sind momentan glaube ich nicht so astrein, aber besser als Wertstoffhof wahrscheinlich schon. Wichtig ist, dass die Felgen immer sein müssen von sichtbarem Kupfer, Zinn, Blei (-Legierungen), Maschinenteilen und Schutt. Da ist ein Kumpel von mir mal baden gegangen, weil er da ein bisschen selbst "getuned" hat.

Bei Tuning Treffen muss ich jetzt lachen, sorry, aber würdest du auf einem Autotreffen die alten Felgen von irgendwem an dein Auto schrauben? 

Sorry, Bro, da bleibt nur der saure Apfel. 

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Wenn du Stahlfelgen entsorgen willst, kannst du die einfach beim Schrottplatz entsorgen. Dafür bekommst du natürlich auch Geld, weil diese ja recycelt werden. Informiere dich dabei einfach bei dem nächsten Schrottplatz in deiner Nähe

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ich habe meine auf Ebay-Kleinanzeigen reingehauen. Hat so 2 Monate gedauert, aber dann kam ein netter Pole und hat mir die abgekauft. Kann ich nur empfehlen :)

Welche Räder passen auf mein Auto?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung.

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15

Jetzt bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Peugeot 106 II baugleich mit meinem Saxo ist. Also habe ich auch mal nach Felgen für dieses Auto gesucht und bin auf welche gestoßen, welche mir sehr gefallen. Jedoch dürften diese auch nicht passen. Aber wieso passen sie dann an ein baugleiches Fahrzeug?

Die Daten der besagten Felgen sind

8J 15 H2 ET15

Kann mir das jemand erklären oder mir verraten wie ich die Felgen doch an mein Auto bekomme? Falls dies nicht möglich sein sollte, welche Räder passen denn an mein Auto?

Und kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie „guck in deinem fahrzeugschein nach“ „zu große Räder am Auto sind nicht erlaubt“...

Vielen Dank im Voraus schonmal

...zur Frage

Können Reifen auf der Felge wandern?

Beim Fahrrad und bei Motorrädern kann das unter Umständen passieren. Ist es dann auch bei Autoreifen möglich?

...zur Frage

Ein Radbolzen fehlt an einer Felge - kann ich damit noch fahren?

Ich habe heute wieder die Sommerreifen montiert und dabei gemerkt, dass mir ein Radbolzen fehlt. Die Radbolzen für die Sommerreifen sind leider anders, da sie für Alufelgen sind.

Darf ich das Auto auch bewegen wenn ich an einer Felge nur 4 anstatt 5 Radbolzen habe? Der nächste Autohändler ist gute 20km entfernt.

...zur Frage

Muss eine Felge/ein Reifen nach einem Reifenwechsel neu ausgewuchtet werden?

Ich meine aber keine neuen Reifen - sondern nachdem man die alten Sommerreifen wieder aufgezogen hat, die man schon letztes Jahr gefahren hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?