Schuldfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gab es eine Vorfahrtsregelung mit Schilder? Gab es rechts vor links? Von welcher Seite kam dann das Auto? In der Regel wird an einer Einmündung die durchgehende Straße Vorfahrtsberechtigt in einer Beschilderung.

Ich bitte noch um präzise Beantwortung folgender Fragen, damit eine konkrete Schuldzuweisung erst theoretisch möglich wird, da manche Dinge jeweils für oder gegen die Unfallgegner sprechen können. Der Hinweis, dass deine Eltern "vorsichtig" unterwegs waren, kann gegen Sie sprechen, dafür gibt es einen Grund.

Eine Schuldzuweisung nach dem Prinzip schwarz/weiß ist so einfach nicht möglich. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle.

Unter Umständen müssen wir noch für beide Unfallgegner ein paar Gutachten einholen, aber diese fragen verschaffen einen ersten Überblick:

War die Polizei dort und hat den Unfall aufgenommen, wer wurde als 1 oder 2 im Unfallbericht aufgenommen und warum?

War es eine Ampelkreuzung?

War es eine Vorfahrtstraße und für wen?

Wie schnell waren beide?

Zu welcher Tageszeit ist es passiert?

In welchen Winkel stand die Sonne, jeweils für deine Eltern und den Insigniafahrer?

War die Fahrbahn rutschig?

Waren deine Eltern abgelenkt, wodurch, z.B. Streit, Handy etc.?

Waren der Insignia Fahrer abgelenkt, wodurch, z.B. Streit, Handy etc.?

Gab es bei deinen Eltern oder beim Insigniafahrer eine medizinische Notlage?

Nehmen deine Eltern oder der Insigniafahrer Medikamente, Drogen, welche?

Wieviel Schlaf hatten deine Eltern oder der Gegner zuvor?

Wie lange waren deine Eltern oder der Gegner schon wach?

Wozu wollten deine Eltern abbiegen und warum genau in diesem Moment?

Sind in der Nähe der Unfallstelle eventuell Plakate, Werbung, die deine Eltern bzw. den anderen Fahrer abgelenkt haben könnten?

Haben deine Eltern einen Führerschein, welchen? Wann wurde die Fahreignung zuletzt überprüft?

Hat der Insignia Fahrer einen Führerschein, welchen? Wann wurde die Fahreignung zuletzt überprüft?

Tragen deine Eltern eine Sehhilfe , welche Stärke und wann wurde die Sehkraft zuletzt überprüft? Wann wurde die Fahreignung zuletzt überprüft?

Trägt der Insigniafahrer Fahrer eine Sehhilfe, wie stark und wann wurde die letzte Überprüfung gemacht?

War es ein Insignia der Baureihe 1,2 oder 3

Haben deine Eltern einen Passat der Baureihe eins bis neun, welchen?

Wäre Passat der letzten Baureihe und Insignia der letzten Baureihe sich begegnet, wäre es vermutlich durch die Elektronik nicht zu einer Kollision gekommen.

Was möchtest Du wissen?