Schneeketten in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss Schneeketten aufziehen, wenn die Behörden das unten abgebildete Schild aufgestellt haben und das auch dann, wenn gar kein Schnee liegt und auch bei Allradfahrzeugen - zumindest an der hauptsächlich angetriebenen Achse.

Wer diese Regel missachtet, zahlt Bussgeld.

 - (Deutschland, Schneeketten, Regelung)

Das ist bei uns nicht genau geregelt, manchmal gibt es nur eine Pflicht bei bestimmten Straßen bzw. Pässen.

Man MUSS es wenn man das Schild sieht. Ansonsten ist es dem eigenen Ermessen überlassen Schneeketten aufzuziehen. Wenn man nicht weiter kommt, dann muss man sie wohl aufziehen. Oder stehen bleiben bzw. sich abschleppen lassen.