Schlüssel verloren - muss ich das der Versicherung melden?

6 Antworten

Ja das kann ich nur bestätigen. Ich hatte auch schonmal meinen Zweitschlüssel verlegt und habe das der Versicherung gemeldet und diese hat von mir Verlangt das Schloss austauschen zu lassen. Zum Glück ist der Zweitschlüssel dann doch noch aufgetaucht und ich konnte mir diese Maßnahme sparen. Im Falle eines Diebstahls könntest du erhebliche Probleme bekommen, wenn du denn Verlust des Schlüssels nicht gemeldet hast und deine Versicherung ihre entsprechenden Vorkehrungen treffen konnte.

Den Verlust ( Diebstahl?) soll man sofort seiner Versicherung melden, um eventuelle spätere Probleme zu vermeiden. Die meisten Versicherer haben eine 24-stündige Hotline! Nicht umsonst werden Autoschlüssel von den Werkstätten auch nur gegen Vorlage entsprechender Nachweise nachbestellt. Bei einigen Fabrikaten ( z.B. Mercedes ) ist sogar zusätzlich die Vorlage des Personalausweises erforderlich, der Kfz.-Schein allein reicht nicht mehr aus.

"Wenn du den Autoschlüssel nicht mehr findest und auch keinen Ersatzschlüssel besitzt, solltest du auch umgehend deine Kasko Versicherung über den Verlust informieren. Denn wenn der schlimmste Fall eintritt und dein Auto gestohlen wird, kannst du unter Umständen große Probleme mit deiner Versicherung bekommen. Dies ist aber bitte nicht als verbindlicher rechtlicher Hinweis zu verstehen, sondern stellt nur eine Empfehlung dar. Für genauere Informationen solltest du dich auf jeden Fall an deine zuständige Versicherung wenden."

Quelle: http://de.bringmeback.com/Autoschluessel-verloren-was-tun

Händler sagt der in Zahlung gegebene Wagen wäre kaputt - was machen?

Ich habe bei einem freien Händler einen Gebrauchtwagen gekauft und meinen alten in Zahlung gegeben. Jetzt nach ein paar Tagen hat der Händler angerufen und meinte der Wagen hätte einen Motorschaden und diesen auch schon gehabt zum Zeitpunkt der Verkaufs! Er will entweder alles rückabwickeln oder 500 Euro wieder haben. Leider ist der 300 km weit weg von hier, so dass ich da auch nicht eben hinfahren kann. Was soll ich machen?

...zur Frage

Wie wird mit der Versicherung ein Kaskoschaden abgerechnet?

Wenn man einen Kaskoschaden an seinem Auto hat (z.B. Wildunfall), wie gehe ich dann mit der Versicherung vor, wenn ich das Auto selber reparieren möchte und das Geld von der Versicherung kassiere möchte? Was ist, wenn sich nach einiger Zeit Folgeschäden bemertkbar machen, ich das Geld für den Schaden aber schon bekommen habe?

...zur Frage

Mitschuld bei eingeschlagenen Rädern in der Parkbucht?

Folgende Sache ist einer Freundin vorgestern passiert: Ihr Auto stand korrekt einer Parkbucht geparkt, die Räder nach links eingeschlagen. Ein LKW fuhr beim Rangieren auf das eingeschlagene linke Vorderrad auf, komplette Lenkung etc. verzogen. Die gegnerische Versicherung meint nun, dass meine Freundin Teilschuld habe, weil die Räder eingeschlagen waren. Weiß jemand hier wie das rechtlich aussieht?

...zur Frage

"Fast "-Unfall mit Wild? Wann muss ich das melden?

Hallo ich hatte heute abend während der Dämmerungszeit fast bzw. einen leichten Unfall mit einem Reh. Das kam rechts seitig zwischen den Bäumen hervor und rannte auf die Fahrbahn. Ich habe sofort abgebremst und dann Reh hat versucht hinter meinem Auto vorbei zu kommen. Hatten keinen direkten Aufprall. Das Reh hat das Auto seitlich hinten nur gestriffen! Habe nur leichte oberflächliche Spuren am Auto. Mehr nicht. Habe keine Fellspuren oder Blut gefunden, Sowohl nicht am Auto, als auch auf der Straße. Muss ich das dann melden? Polizei oder Versicherung?

...zur Frage

Woran kann es liegen, dass der Schlüssel nicht erkannt wird und das Auto nicht anspringt?

Guten abend! Wir haben zu hause einen Ford Galaxy, der zwischen durch nicht anspringt. Komisch ist dabei aber, dass er keine Reaktion zeigt. Das Display geht auch nicht an. Probiert gar nicht zu starten. Es scheint so also würde er den Schlüssel nicht anerkennen, weil er keinerlei Strom bekommt. An der Batterie kann es nicht liegen, die haben wir schon überprüft. Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall. Wenn ja, würde ich gerne eure Tipps und Ideen hören Danke

...zur Frage

Führerschein nachbestellen - was kostet es?

Habe schon vor längerer Zeit meinen Führerschein verloren.. Nun brauche ich ihn aber bald wieder. (Hatte bislang Glück und wurde nie kontrolliert) Was kostet es den neuen Führerschein nachmachen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?