Schadet Bio-Diesel eigentlich meinem normalen Dieselmotor? Der ist immerhin 10cent billiger

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Motor - eigentlich die Dichtungen und Leitungen daran - kann den Biodiesel ab.

Da solltest Du Dich beim Hersteller erkundigen, ob genau Dein Wagen für Biodiesel freigegeben ist, denn sonst könnte das schlimmstenfalls zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Es kann mit Sicherheit die Dieselpumpe und andere Sachen beschädigen. Also wirklich lieber vorher informieren.

erst informieren! im falle dass der motor kaputt geht, sitze auf den vollen 101%igen kosten!

Wie viel Biodiesel gewinnt man aus einem Hektar Rapsfeld?

Ich finde es herrlich, an den im Moment blühenden Rapsfeldern vorbeizukommen. Wie viel Biodiesel gewinnt man denn aus einem Hektar Anbaufläche (100x100m)?

...zur Frage

Tankt jemand mit Old-/Youngtimer hier normalen Diesel?

Erstmal: Warum gibt es hier eigentlich in letzter Zeit so viele LKW-Fragen? Ist ja legitim, aber ... Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einem Oldtimer oder Youngtimer-Fahrer aus dem Erzgebirge oder Sachsen, der seinen Dieselmotor (das ist wichtig) mit normalem Diesel-Kraftstoff füttert. Denn neulich habe ich mich mit einem Bekannten darüber "unterhalten", dass die Auswirkung von besserem Sprit irrelevant sei - vor Allem auf lange Sicht. Daraus wurde eine Wette! Ich achte bei meinem 190-Mercedes schon seit mehr als einem Jahrzehnt auf die Cetanzahl im Diesel, weil in jedem Publikation, jedem Artikel wie hier: https://www.cs-mineraloel.de/prime-diesel.php darauf hingewiesen wird. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sein Auto für den Gegenbeweis "ausleihen" könnte. Ich weiß, dass ich gewinnen werde! Danke im Voraus.

...zur Frage

Auto geht plötzlich während der Fahrt aus. Warum?

Mein Wagen ist innerhalb von 10 Tagen zwei mal ohne erkennbaren Grund während langsamer Fahrt ausgegangen. Erst nach einigen Startversuchen sprang er wieder an. War vielleicht zu wenig Diesel im Tank? Ich stellte auch fest, dass der Ölstand ziemlich am Limit stand... Kann es mit den beiden genannten Punkten etwas zu tun haben, oder worin ist das plötzliche Ausgehen begründet ? Hier die Daten : VW POLO SDI, Bj. 2001, Kombi

...zur Frage

Mein Auto stottert nach dem schalten! Was könnte das sein??

Hallo Ihr Lieben! Habe wiedermal ein Problem mit mein Auto :( Immer wenn ich schalte und beschleunige stottert mein Auto so, als wenn kein Benzin mehr im Tank ist und gleich ausgeht nur nicht ganz so extrem! Oder auch wenn ich untertourig fahre, dann ists noch schlimmer! Was kann das sein?? Danke schonmal.. Lg Belleza

...zur Frage

Möchglichkeiten mehr Leistung aus einem Diesel zu holen - ohne Chiptuning?

Wie kann man aus einem Dieselmotor eigentlich mehr Leistung rausholen - wenn man mal vom Chiptuning absieht.. Gibt es da überhaupt Möglichkeiten??

...zur Frage

Prognose zu Kraftstoffpreisen 2020?

N'abend. War gerad noch aufn Sonntag Abend mit ein paar Kumpels nen Bier trinken und wir hatten ne kleine Diskussion um die Benzinpreise 2020, Elektroautos, Mobilität. Natürlich hatten wir (wie immer) viele Ideen um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit den Benzinpreisen gabs aber nicht so richtig Einigung. Von 2,00 Euro pro Liter bis 10 Euro je Liter war alles dabei.

Gibt es irgendwo halbwegs fundierte Prognosen dazu? Oder was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?