Schadet Bio-Diesel eigentlich meinem normalen Dieselmotor? Der ist immerhin 10cent billiger

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Motor - eigentlich die Dichtungen und Leitungen daran - kann den Biodiesel ab.

Da solltest Du Dich beim Hersteller erkundigen, ob genau Dein Wagen für Biodiesel freigegeben ist, denn sonst könnte das schlimmstenfalls zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Es kann mit Sicherheit die Dieselpumpe und andere Sachen beschädigen. Also wirklich lieber vorher informieren.

Start-Stop defekt - dauerhaft abstellen?

Hallo,

ich bin ansolute Laiin und habe folgendes Problem:

Fahre einen DS4 Diesel Automatik, bei dem vor kurzem die Fehlermeldung kam: "Motor Fehler bitte instand setzen lassen". Auslesen hat gar nichts gebracht und löschen ging auch nicht. Auto fährt problemlos, auch keine komischen Geräusche etc.

Lt. Citroen war die Masseleitung vom "Start-Stop-Ding" völlig verrostet und wurde getauscht. Kommt hin, weil seit der Fehlermeldung war die Start-Stop-Funktion permanent abgeschaltet.

Problem: nach dem Wechsel der Masseleitung erscheint die Fehlermeldung weiterhin.

Die aus der Werkstatt meinen jetzt, ich soll 2 Wochen fahren und wenn ich Glück habe, hat sich aufgrund der alten verrosteten Leitung etwas aufgeladen, was sich jetzt nach und nach entlädt und dann würde die Meldung irgendwann verschwinden. Wenn ich Pech habe, hat das dazugehörige Steuergerät Schaden genommen und man müßte dieses ersetzen. Das wären dann etwa 1000 Euro, also ordentlich Geld.