Reifenprofil - unterschiedliche Abnutzung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Antriebsart an. Bei einem Fronttriebler ist das normal - denn dort wird ja die Kraft übertragen - es entsteht also mehr Verschleiß. Wichtig ist nur das sie das Profil gleichmäßig abnutzt. Wenn das der Fall ist, dann ist auch alles ok.

Dass beim Fronttriebler die das Profil der vorderräder mehr abnutzt,kommt durch Anfahren und bremsen zustande.Wenn der Unterschied sehr stark ist,liegt es wahrscheinlich an zu 'sportlicher' Fahrweise.Das gilt nur,wenn die Abnutzung links und rechts gleich ist.

Wenn du auf beiden Achsen unterschiedliche Reifen montiert hast, kann auch sein, dass die vorderen Reifen grundsätzlich verschleißfreudiger sind, was dann den Unterschied in der Abnutzung noch größer macht.

Was möchtest Du wissen?