Reifen ohne Drehmomentschlüssel selber wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffen, einen Dremoschlüssel kann man sich auch bei einer Werkstatt leihen, ein Fünfer für die Kaffeekasse reicht oft. Oder du schaust auf erento.de

Ich bin jetzt auch kein Sparfuchs, aber ich habe bisher immer meine Reifen selber montiert und die ohne Drehmomentschlüssel angezogen, außer ich brauchte neue Reifen die auf die Felge aufgezogen werden mussten, dann habe ich sie auch montieren lasse.

Aufjedenfall kannst du die Reifen auch ohne Probleme ohne Drehmomentschlüssel wechseln. Man sollte nur ordentlich festdrehen und vllt nach ner Zeit überprüfen, ob alles noch fest sitzt.

Welche Räder passen auf mein Auto?

Moie

Ich habe einen Citroen Saxo S HFX und habe mir gebrauchte Felgen gekauft. Hatte mich vorab im Internet etwas dazu schlau gemacht. Anscheinend nicht ausreichend, denn die Felgen bzw. Räder passen nicht. Hinten schleift es an der Radaufhängung.

Die Felgen haben folgende Daten

6,5J 15 H2 ET15

Jetzt bin ich im Internet darauf gestoßen dass der Peugeot 106 II baugleich mit meinem Saxo ist. Also habe ich auch mal nach Felgen für dieses Auto gesucht und bin auf welche gestoßen, welche mir sehr gefallen. Jedoch dürften diese auch nicht passen. Aber wieso passen sie dann an ein baugleiches Fahrzeug?

Die Daten der besagten Felgen sind

8J 15 H2 ET15

Kann mir das jemand erklären oder mir verraten wie ich die Felgen doch an mein Auto bekomme? Falls dies nicht möglich sein sollte, welche Räder passen denn an mein Auto?

Und kommt mir bitte nicht mit so Antworten wie „guck in deinem fahrzeugschein nach“ „zu große Räder am Auto sind nicht erlaubt“...

Vielen Dank im Voraus schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?