Reifen ohne Drehmomentschlüssel selber wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Steffen, einen Dremoschlüssel kann man sich auch bei einer Werkstatt leihen, ein Fünfer für die Kaffeekasse reicht oft. Oder du schaust auf erento.de

Ich bin jetzt auch kein Sparfuchs, aber ich habe bisher immer meine Reifen selber montiert und die ohne Drehmomentschlüssel angezogen, außer ich brauchte neue Reifen die auf die Felge aufgezogen werden mussten, dann habe ich sie auch montieren lasse.

Aufjedenfall kannst du die Reifen auch ohne Probleme ohne Drehmomentschlüssel wechseln. Man sollte nur ordentlich festdrehen und vllt nach ner Zeit überprüfen, ob alles noch fest sitzt.

Schadet zu festes Anziehen der Handbremse dem Wagen ?

Mein Vater beschwert sich immer wenn wir gemeinsam im Wagen sitzen, dass ich die Handbremse so fest anziehe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie die Handbremse funktioniert aber schadet das was ? Wozu gibts dann sonen riesen Hebel wenn man das ding nur mit samthandschuhen anfassen soll ?

...zur Frage

Können Reifen auf der Felge wandern?

Beim Fahrrad und bei Motorrädern kann das unter Umständen passieren. Ist es dann auch bei Autoreifen möglich?

...zur Frage

Fiat Grande Punto - Werkstatthandbuch? Bremsenwechsel (Drehmoment) und Ölwechsel?

Hi, ich bin Vinc und habe einen Fiat Grande Punto 1,4l 16V.

  • Da meine vorderen Bremsscheiben abgefahren sind, will ich sie selbst erneuern + Bremsbeläge. Hätte jemand ein Werkstatthandbuch zum downloaden oder weiß jemand wo man eins günstig bestellen kann, wo die Drehmoment-Werte beschriebenen sind?

Alternativ wäre vielleicht einer so nett und würde mir die Seiten abfotografiert, welche über die Bremsen handeln 

(von einem 199 Punto. sollten ja überall gleich sein ^^)

-------

  • Zudem würde ich gern gleich noch einen Ölwechsel mitmachen, weiß jemand das Anzugsmoment der Ölablaßschraube? und wo sitzt den der Ölfilter (hab am Auto noch nicht nachgeschaut) (Im Internet find ich nichts).

Schon mal vielen Dank 

-Vinc

...zur Frage

Was kann passieren wenn die Radmuttern lose sind?

Ich habe gerade von dem Sabotageakt auf die Bundeswehr gehört. Wie lose muss die Radmutter sein damit was schlimmes passiert? Wie merke ich, das die Radmutter lose ist?

...zur Frage

Bedeuten breitere Reifen automatisch auch sofort mehr Spritverbrauch?

Ist das wirklich so? Ein Freund meinte das zu mir weil ich mir breitere Reifen und Felgen gekauft habe..

...zur Frage

Muss eine Felge/ein Reifen nach einem Reifenwechsel neu ausgewuchtet werden?

Ich meine aber keine neuen Reifen - sondern nachdem man die alten Sommerreifen wieder aufgezogen hat, die man schon letztes Jahr gefahren hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?