Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle nicht i.O.? Auto wertlos?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das sind wirklich keine guten Nachrichten. Ich bin mir nicht sicher, aber glaube dass Alfa bei manchen seiner Modellen noch Steuerketten anstatt Zahnriemen einsetzt. Eine solche Fehlermeldung, da du ja etwas von Phasen erzählt hast, wird wohl dann doch eher auf eine Steuerkette hinweisen. Diese kann sich im Laufe der Zeit, wenn es eine schlechte Produktion war, in die Länge ziehen, womit ein solcher Fehler auftreten kann.

Andererseits gab es auch schon bei Audi A6 2.5 TDI das Phänomen, dass die Nockenwelle "eingeschrumpft" ist - was ebenfalls zu dem dir genannten Problem führen kann.

Andererseits kann es auch einfach nur ein Fehler im Fehlerspeicher gewesen sein. Du musst nun abwarten und schauen ob die Kontrollleuchte wieder angeht. Falls ja - direkt zur Werkstatt!

Was möchtest Du wissen?