Polo 6N2 1,4Tdi ab 3000 bzw 130kmh keine Leistung mehr

2 Antworten

Eine Drossel,die bei 3000 abregelt ergibt keinen Sinn,Unterdruckdose schon eher. Beschleunigt er denn untenrum normal,oder schwächelt er da schon?Hat Überdruck,ist ja eine tolle Diagnose.Mein ähnliches Problem war mal,dass der Schlauch von der Unterdruckdose vom Turbo runter war.Dadurch konnten die Schaufeln des Turbos nicht mehr verstellt werden.Das Steuergerät denkt dann,der Motor ist im Leerlauf.Weil die Ladeluft fehlt,regelt entsprechend die Einsprizmenge runter.Fehlermeldung war,Fehler Ladedruck.

Ja bis 3000 hat Er richtig bums. Aber Dann Geht nix mehr. Also Mal die Schläuche untersuchen Lassen und die Unterdruckdose mal tauschen?

0

Ja bis 3000 hat Er richtig bums. Aber Dann Geht nix mehr. Also Mal die Schläuche untersuchen Lassen und die Unterdruckdose mal tauschen?

0
@jb997

Beobachte mal bei Vollgas,ob er rußt.Wenn nicht,tipp ich auf den Luftmassenmesser.Der soll das Rußen verhindern.Wenn er zu niedrige Werte liefert,regelt das Steuergerät die Einsprizmenge runter,damit er nicht rußt.Das ist ein Gefühl,als ob der Wagen gegen ein Gummiband zieht.Hast du den 90PS?Da ist das typisch bei 3000 U/min.Wenn er bis dahin gut zieht,liefert der Turbo genug Dampf

0
@dv946

Ja Er rußt. Ne Hab den 1.4er 75ps.

0
@jb997

Googel mal folgendes 3000 umdrehungen 130 kmh dann ist schluss (www.golf3.de) Da wird das gleiche Problem behandelt und auch Fehler gefunden.Lass dir nicht in einer Werkstatt auf Verdacht teure Teile tauschen.

0

Auch immer gerne für so einen Fehler gut: der Luftmassenmesser!

Läuft ein Turbolader bei jeder Drehzahl mit oder wann wird der Turbo aktiv?

Mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Turboladern: Drehen die Lader über das gesamte Drehzahlband mit oder werden die erst aktiv ab einer bestimmten Drehzahl aktiv? Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Abgasstrom mit der Drehzahl zusammenhängt.

...zur Frage

Gibt es einen Motor, der gleichzeitig mit Kompressor und Turbo aufgeladen wird...

und somit beide Vorteile miteinander verbindet?

...zur Frage

POLO 9N 1.9TDI Leistungsabfall unter Last

Ich bin viel auf der A2 unterwegs und in letzter Zeit habe ich häufig das Problem das mein Auto am Berg oder auch unter Last einfach einbricht.

Es gibt einen Ruck und dann ist die Leistung komplett weg und das Auto läuft nur noch ca. 100-110 km/h. Er rußt unter Last auch recht stark wobei das auch eine Täuschung meiner subjektiven Wahrnehmung sein kann.

Bleibe ich dann stehen und starte Ihn neu, läuft er wieder normal, bis zum nächsten Berg. Starke Rußentwicklung hat er jedoch auch dann.

LMM und Ladedrucksensor bereits erneuert. Die Unterdruckschläuche scheinen alle ganz zu sein, die habe ich zumindest einer Sichtprüfung unterzogen.

Der Fehlerspeicher hat beim letzten mal ausgespuckt dass die Ladedruckgrenze unterschritten wäre.

Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Turbomotor / Kompressor - Was ist der Unterschied?

Und gleich noch eine Frage zum Turbo:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Turbo und Kompressor?

Was ist besser?

Danke schon mal.

...zur Frage

Chance auf Kulanz bei Heizungsproblem mit dem VW Polo 9N?

Mein Polo 9N von 2003 macht schon seit längerem Probleme mit der Heizung. Die lässt sich nicht ordentlich regulieren und heizt volle Pulle und total heiß - wie in der Sauna. Ich habe mal ein bißchen recherchiert und rausgefunden, dass es ein sehr häufiges Problem bei dem Fahrzeug ist. Es stimmt wohl was nicht mit den Stellmotoren der Heizung. Müsste man dann nicht eigentlich eine gute Chance auf Kulanz von VW haben bei den Reparaturkosten??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?