Opc corsa auf 250 ps gechipt?

3 Antworten

So pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt zum einen darauf an wo dein Kollege das hat machen lassen, und wieviel PS hat er nun mehr? Denn mit deutlich mehr Leistung können schnell andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden z.B. Getriebe ect. Generell kann man jedoch sagen dass ein hochgezüchteter Motor wohl kaum die km-Laufleistung eines normalen Motors erreichen wird - da das Material einfach mehr Belastet wird.

Vernünftig gefahren hält der Motor eine Weile, man kann diesen aber bereits nach 10.000km zugrunde richten.

Was häufig vergessen wird, ist das Getriebe. Dieses hält nur ein bestimmtes Drehmoment auf Dauer aus.

Wird nun durch Leistungstuning nebenbei auch das Drehmoment überschritten, dann zerlegt es rel. früh auch das Getriebe, auch bei moderater Fahrweise.

Autobahn oder Landstraße - was ist besser für die Langlebigkeit eines Motors?

Was ist generell besser oder sagen wir zuträglicher für die Langlebigkeit eines Motors - wenn man mehr Strecke auf der Autobahn fährt (Schnitt 130kmh) oder auf der Landstraße?

...zur Frage

Sind Motoren, vor allem mit Turbo für mehr Leistung ausgelegt als bei Neuauslieferung?

Es gibt doch dieses Chip Tuning, indem man nochmals 15-25PS mehr Leistung, mehr Drehmoment bei geringerem Verbrauch noch aus dem Motor rausholen kann. Ist es Sinvoll einen 1,2Liter Benziner TurboMotor mit 116PS noch einem Chip Tuning zu unterziehen?

...zur Frage

Habe einen Audi A6 Benziner. Auto springt nicht gleich an. Was kann das sein?

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Zuerst musste ich nur zweimal zünden, jetzt sind es schon 6 bis 7 mal bis er anspringt. Ich war schon in der Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen. Es wurde aber keiner angezeigt. Der Motor läuft zunächst sehr unrund und holpert, bis er nach ein bis zwei Minuten nach dem anlassen wieder rund läuft. Habe Angst mal stehen zu bleiben. Was mache ich jetzt am besten? Wenn ich mit dem Wagen in die Werkstatt fahre ist der Motor warm und vom Fehler nichts zu erkennen. Erst wenn er kalt ist macht er Zicken. Soll ich den Wagen mal in der Werkstatt lassen, damit sie ihn mal ausproboeren, wenn der Motor kalt ist?

...zur Frage

Lange Autobahnfahrt gut oder eher schlecht für den Verschleiß des Motors?

Kann man dazu eine Aussage treffen?

...zur Frage

Verkürzt E10 die Motorlebensdauer

Ich weiß nicht, ob die Frage schon in einer ähnlichen Weise gestellt wurde. Aber das E10 nicht für alle Motoren geeignet sind, ist für alle Autofahrer klar. Hat es aber irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors? Oder irgendwelchen Komponenten? Weiß es jemand und was sagen die Autohersteller dazu?

...zur Frage

Übermäßiger Verschleiß der Kupplung beim "falschen" Berganfahren?

Meine Eltern haben eine steile Auffahrt am Haus, und Freunde lachen mich immer aus wie ich mit schleifender Kupplung hochkrieche :) Also auch anfahre. Ein Freund meinte vor kurzem, das dadurch auch die Kupplung extrem schnell verschleißen würde. Beleidigt hielt ich ihm einen Vortrag dass das Auto wohl dafür ausgelegt sei ;-)! Aber ist das denn wirklich so mit dem Verschleiß? Danke! Gruß, Alicia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?