Ölvermehrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau nur durch eine Analyse im Labor.

Tendenziell geht aber auch ein Schnelltest: http://www.motorenag.de/erfurt/images/stories/Deutz/oel_diagnose.pdf

Mit diesem Prinzip haben wir bei der Seefahrt auf Wasser geprüft.Aber nach dieser Methode hab ich keinen Anhaltspunkt,ob ich schon einen Grenzwert erreicht habe.Was du vorschlägst,könnte man auch mit weißem Löschpapier machen.Nämlich Öl konzentriert sich in der Mitte,Kraftstoff drängt nach außen.

0
@dv946

Richtig, ich schrieb ja auch nur von einer erkennbaren Tendenz. Andere einfache und billige Prüfmethoden sind mir jetzt nicht bekannt. Also bleibt nur ein Labortest, der hier rund 123 Euro kostet. Dafür kann man schon einen Ölwechsel durchführen lassen: https://de.oelcheck.com/analysen/all-inclusive-sets/

0

Könnten nicht auch die Injektoren für Dieseleinrag ins Öl beitragen?Dass es nur die Regeneration sein soll,ist mir auch nicht so logisch.

1
@dv946

https://forum-liqui-moly.de/index.php/forum/allgemeines-off-topic/316-diesel-im-motoroel

Natürlich über die Injektoren, nur dort gelangt ja überhaupt Kraftstoff in den Brennraum. Solange allerdings dort kein Verbrennungsdruck entsteht weil der Motor läuft, läuft eher die Brennkammer voll, als dass Motoröl tropft und an den Kolbenringen in den Ölkreislauf rinnt.

Was den Kraftstoffeintrag bei der Regeneration von DPF angeht, so wird ja erheblich mehr Kraftstoff eingespritzt. Der ADAC hat hierzu mal verständliche Worte gefunden: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx

0

Man kann aber eine Tabelle erstellen.Ich habe ein 20x16mm und 250mm langes Röhrchen und bei 20cm eine Markierung angebracht.Dann habe ich von unten aus gesehen in 1 cm Abständen ebenfals Markierungen angebracht.Wenn ich jetzt bis zum ersten Teilstrich Diesel auffülle,den Rest bis 20cm mit Frischöl,dann habe ich eine Ölverdunnung von 5% nach folender Rechnung

20cm - 100%

1cm - x 100 x1 : 20= 5 Richtig ( 6 Klasse Volksschule )

Jetzt messe ich die Sinkgeschwindindigkeit der Kugel.Die Tabelle kann ich jetzt fortsetzen,bis ich fast nur noch Diesel in der Wanne hätte und kann es mit den Werten vergleichen,die ich bei der Probe ziehe.Kannst du dem zustimmen?

Ziemlich genau kannst du das auch ermitteln,vielmehr eine Tabelle erstellen,

0
@dv946

Interessante Idee, wobei die Dichte von Diesel bei 15° zw. 0,820 und 0,845 kg/l schwankt und die Dichte von Diesel um die 0,880 liegt. Also rel. ähnliche Dichte.

Inwieweit sich das nun auf die Laufzeit der Kugel in einem Gemisch messbar auswirkt bzw. unterscheidet, dürfte dann wahrscheinlich messbar sein, wenn man diesen Versuch nur mit reinem Motoröl oder Diesel unternimmt.

Um hier mit 5% Genauigkeit messen zu können halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal dies ja auch nur ein Schnelltest wäre.

Vielleicht hat ja noch ein Chemiker eine interessante Idee?

0

Preis Diesel <-> Benzin: Wird das noch weniger??

Ich dachte eigentlich mein nächster wird ein Golf TDI aber eigentlich lohnt sich das ja jetzt schon kaum mehr.

Auch wenn ich nächstes Jahr pendeln muss, komm ich wahrscheinlich auf 20.000-25.000 km im Jahr und da lohnt es bei etwa 10 cent kaum noch.

Glaubt ihr das wird wieder größer oder ist Diesel bald auf Höhe mit Benzin?

...zur Frage

Wasserdampf Motor

Kann man wenn man einen z.B. Dieselmotor hernimmt, einen Zylinderkopf mit Glühkerzen preperiert und eine Verdichtung von 20:1 erreicht und dann mit 2000 bar reines Wasser in den brennraum einspritzt sodass das wasser durch die hohe temperatur durch die hohe verdichtung und die glühkerzen das wasser explosionsartig verdampft und somit den Kolben nach unten drückt, geht das?

...zur Frage

Kann es sein, dass bei meinem Golf V, 1.9 TDI, 4motion, die Drosselklappe getauscht werden muss (Ich lese immer nur von reinigen...)?

Nach dem 2. Dichtungswechsel wurde mir gesagt, dass es nichts genutzt hat und eben die Drosselklappe getauscht werden muss, die etwa 400,- kosten wird. Das Problem ist, dass im 1. und 2. Gang bei ca. 2500 Touren ein pfeifen im Motorraum zu hören ist. Der Verbrauch pro 100 km steigt beim Wegfahren für kurze Zeit auf über 60l.

...zur Frage

Ölstandskontrolle beim Opel Corsa B

Hallo, ich möchte am Wochenende eine größere Strecke mit dem Auto fahren und da ich nicht weiß wann das letzte mal der Ölstand kontrolliert wurde, möchte ich das jetzt gerne selber machen. Worauf muss ich achten? Ist es sinnvoll zur Tankstelle zu fahren und es da zu machen, wenn zu wenig drin ist könnte ich gleich neues kaufen...!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?