Ölstand steigt- Sprit im ÖL. Werkstatt tippt auf Kohlefilter. Sonst alle Werte OK
Bei meinem Panda 1.1 steigt seit kurzem der Ölstand. 2000 Km nach dem Ölwechsel wurde das Öl schwarz. Habe das Öl, das zuviel drin war abgesaugt. Ölstand steigt weiter. Es ist Benzin im Öl. Die Wekstatt testet 1 Tag. Abgaswerte Ok, keine Fehlermeldung, Vergasereinstellungen OK. Sie tippen darauf, das der Kohlefilter im Einfüllstutzen mit Sprit gefüllt sein soll und dieser Benzin mit in den Motor bringt. Kann davon kommen, das zuviel getankt worden ist. Soll dies beobachten und den Ölstand weiter prüfen.
Ist so etwas bekannt? oder was kann es sein. Der Motor bekommt kein E 10 und hat 50000 KM runter
2 Antworten

Ich halte das für kompletten Blödsinn, da muss was anderes ursächlich sein. Und ich würde schnellstens die Werkstatt wechseln. Genau wie das Öl, das wird in der Schmierfähigkeit nicht besser.

Dass es Kraftstoff ist,ist sicher?Kein Kühlmittelverlusst feststellbar?Was anderes als diesen Blödsinn fiel deinem Schrauber nicht ein?Er sollte mal die Kompressionsdrücke messen,ob evt sich von eim Kolben Ringe verabschiedet haben.Bei diesem rasanten Anstieg des Ölstandes,wo Benzin vermutet wird,rät man dir,weiterzufahren.Kehr dieser Bude bloß den Rücken.